Blickfang

“djukebox” bringt Musik aus dem Netz an die Wand

Elektronik
19.10.2010 11:55
Internet-Radio und die digitale Musiksammlung stilvoll zu Gehör zu bringen, dafür gibt es heute immer noch kaum ansprechende Geräte. Ändern will das nun ausgerechnet eine deutsche Softwarefirma. Die neue Hardware von Tobit.Software nennt sich "djukebox" und ist auf jeden Fall ein echter Blickfang.

Das Gerät hat einen Zehn-Zoll-Touchscreen und wird wie ein Bild an die Wand gehängt. Dahinter verbirgt sich dann ein Mini-Computer, dessen alleinige Funktion die übersichtliche Präsentation der Musiksammlung ist. Funktionalität und Ästhetik sollen hier zueinander finden. Das einzige, was an der Erscheinung der "djukebox" (siehe Infobox) an der Wand stören könnte, ist das Stromkabel - sofern man es nicht geschickt und unsichtbar verlegen kann.

Ähnlich wie beim iPad wird alles – von der Musikauswahl bis zur Lautstärke - mit einer Fingerberührung gesteuert. Die Musiksammlung bekommt das Gerät automatisch aus dem Internet über eine Wlan-Verbindung (802.11 g/n). Dann hat man Zugriff auf Tausende Titel auf den Servern von Tobit  und ebenso viele Internet-Sender. Aber auch die eigene Musiksammlung lässt sich einbinden. Das Gerät speichert sie lokal ab, damit die "djukebox" auch dann funktioniert, wenn gerade mal keine Drahtlos-Internetverbindung da ist.

"Wir hatten das Gefühl, dass die Zeit jetzt reif ist für ein solches Gerät", sagt Tobit-Sprecherin Vanessa Vos. Die Touch-Technik habe das alles möglich gemacht. Wichtige Bauteile wie der Touchscreen sind importiert, der Rest wird in der Region gefertigt, wie Vos betont. Es sei in gewisser Weise noch echte Manufakturarbeit. Und die hat auch ihren Preis, was wohl einer der wenigen Wermutstropfen an der djukebox ist. In schwarz kostet sie 1.690 Euro, in silber 1.750 Euro. Hinzu kommt eventuell noch der Bluetooth-Adapter für die Funkübertragung der Musik an eine Stereoanlage, denn eingebaute Lautsprecher sucht man vergeblich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele