Absatz verdoppelt

Apple fährt dank iPhone erneut Rekordgewinn ein

Elektronik
19.10.2010 09:42
Dank des florierenden Verkaufs seines iPhones hat Apple im vierten Quartal Umsatz und Gewinn auf Rekordhöhen getrieben und im Schlussquartal seines Geschäftsjahres mit einer Steigerung um rund 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr einen Überschuss von 4,3 Milliarden Dollar eingefahren (2009: 2,5 Milliarden). Steve Jobs höchstpersönlich ließ es sich nicht nehmen, dieses Ergebnis zu verkünden und stellte am Montagabend weitere Neuheiten in Aussicht: "Wir haben noch ein paar Überraschungen für den Rest des Kalenderjahrs übrig", so Jobs.

Der als rentabelster Handyhersteller geltende Konzern enttäuschte jedoch mit seiner Gewinnmarge. Sie sank um fast fünf Prozentpunkte von 41,8 auf 36,9 Prozent. Experten hatten zwar mit einem Rückgang gerechnet, nicht aber in dieser Deutlichkeit. Sie waren im Durchschnitt von 38,2 Prozent ausgegangen. Trotz des unerwartet guten Ergebnisses ging die Aktie daraufhin nachbörslich auf Talfahrt und brach 5,7 Prozent auf 299,94 Dollar ein. Apple-Finanzchef Peter Oppenheimer beteuerte vergeblich, der Konzern sei mit seiner Rendite glücklich.

14,1 Millionen iPhones verkauft
Apple begründete den Gewinnsprung mit der starken Nachfrage nach seinem iPhone. Der US-Konzern verkaufte in dem am 25. September abgelaufenen Quartal 14,1 Millionen des Smartphones, womit er den Absatz im Vorjahresvergleich fast verdoppelt hat. "Mit dem iPhone-Verkauf haben wir den Absatz von RIM mit 12,1 Millionen Stück mit Leichtigkeit übertroffen", sagte Konzerchef Jobs.

iPad enttäuscht
Etwas enttäuschend hingegen die Verkaufszahlen des iPads. Von seinem Tablet-PC verkaufte der Konzern "nur" 4,2 Millionen. Einige Analysten hatten mit einem Absatz in Richtung der Fünf-Millionen-Marke gerechnet. Andere Fachleute wiesen jedoch darauf hin, dass Lieferengpässe die Verkaufszahlen gedrückt hätten. An Mac-Rechnern setzte der Konzern mit 3,89 Millionen 27 Prozent mehr ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele