Neue Öffi-Spuren?

Stadtbus – “2025 kommt es zum totalen Kollaps”

Salzburg
19.10.2010 08:32
45 Minuten Stillstand an der Maxglaner Hauptstraße, O-Busse, die in der Theatergasse stecken bleiben: Nichts geht mehr auf unseren Straßen. Die Salzburg AG fordert jetzt freie Fahrt für die Busse – die „Krone“ berichtete (siehe Infobox). Am Montag wurden Zahlen vorgelegt: Konkrete Lösungsvorschläge gibt es aber noch nicht.

140.000 Fahrgäste nutzen tagtäglich den Stadtbus. Doch sie bleiben immer öfter im Stau stecken. „Diesen Sommer haben wir zum ersten Mal 80 Minuten Verspätung überschritten“, schlägt Stadtbus-Chef Gunter Mackinger Alarm. Die Salzburger haben kein Vertrauen mehr in die Pünktlichkeit. Dabei steigt und steigt die Zahl der Autos: Experten rechnen bis 2025 mit einer Zunahme von 33 Prozent und dem totalen Kollaps. Mehr Lärm ist die Folge: 17.000 Menschen wohnen bereits an Straßen, wo mehr als sechs Millionen Fahrzeuge pro Jahr vorbeidonnern.

Konzept für Verkehrs-Schaltstelle gefordert
Die Manager der Salzburg AG haben jetzt die größten Schwachstellen in der Stadt prüfen lassen. Es beginnt schon beim Hauptbahnhof: „Der Südtiroler Platz ist ein Chaos. Man hat hier die Regional-Haltestellen zum Stadtbus gepfropft“, ärgert sich Mackinger und fordert dringend ein Konzept für die Verkehrs-Schaltstelle.

Die weiteren kritischen Punkte: eine endlose Liste mit Fugger Straße, Alpenbundesstraße, Münchner Bundesstraße und der Paris-Lodron-Straße wegen der vielen Reisebusse. Ampeln oder zusätzliche Busspuren könnten helfen. Verkehrsplaner sollen jetzt ein detailliertes Konzept ausarbeiten.

Arno Gasteiger, Vorstand der Salzburg AG: „Die Politik muss entscheiden, ob wir in Zukunft einen attraktiven öffentlichen Verkehr haben wollen oder nicht.“ Mackinger schlägt vor: „Eine bessere Ampellösung bringt schon sehr viel. In der Alpenstraße verliert ein Bus stadtauswärts fünf Grünphasen und sechs Minuten.“ Erste Reaktion aus der Politik: Bürgermeister Heinz Schaden tritt für zusätzliche Busspuren ein.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele