Echter Mode-Trend

Sportler schwören auf Hauben “Made in Salzburg”

Salzburg
18.10.2010 18:36
Ob Ski-Star Erik Guay, Skispringer Gregor Schlierenzauer, das französische Snowboard-Nationalteam oder Schmuck-Designerin Jette Joop - sie alle schwören auf Hauben "Made in Salzburg". Die "Krone" stellt drei junge Designer und Produzenten vor. Ihre trendigen Kopfbedeckungen sind handgemacht und Einzelstücke.

Die Nadeln haben Katrin (24) und Romy (28) Sigl (Bild) aus St. Georgen immer dabei. "Immerhin wurde das Stricken in der Familie über Generationen vererbt", erzählt Romy. Die zündende Idee kam ihr bei der Suche nach einer Haube: "Ich fand im Geschäft keine. Also habe ich eine für den Winter gestrickt." Aus der Not wurde eine Tugend: Vor zwei Jahren gründeten die Geschwister ihre Designmarke "Momi".

Sigl-Schwestern in Kontakt mit Jette Joop
Bis zu sechs Stunden – je nach speziellem Kundenwunsch wie Muster, Schriftzug oder Firmenlogo – dauert eine handgemachte Haube. Aber es zahlt sich aus: Ob mit Winter-Vlies oder trendig-luftig für den Sommer, die hippen Hauben sind gefragt. Auch Mode-Designerin Jette Joop hat schon angeklopft.

Schwarzer-"Goldhaubn" voll im Trend
Nicht zur Strick-, sondern zur Häkelnadel greifen Eva Goldmann (25) und Doris Schwarzer (28) für ihre "Goldhaubn". "Meine Ur-Großmutter war Mitbegründerin der Goldhauben in Zell am See", erklärt Goldmann - daher der Name. Insgesamt haben sie schon Hunderte Hauben verkauft und auch prominente Sportler schmückten sich bereits mit den "Goldhaubn".

"Riggler"-Hauben ohne Altersbegrenzung
Mit seiner vierten Kollektion kommt bereits "Riggler"-Hauben-Designer Christian Riegler auf den Markt. "Mit 80 verschiedenen Modellen", sagt der Unternehmer, der gar das französische Snowboard-Team für die Olympischen Spiele in Vancouver ausgestattet hatte. Sein Motto: "Junge Mode ohne Altersbegrenzung. Hohe Qualität und nur die beste Verarbeitung."

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele