Moldawier gesucht

“Kommissar DNA” klärt Einbruchserie in Abersee auf

Salzburg
18.10.2010 18:36
Ein Kiosk, eine Fleischhauerei, das Lagerhaus sowie ein Einfamilienhaus, bei dem ein Wagen gestohlen worden ist - Ende Mai haben unbekannte Einbrecher in Abersee gewütet. Gesamtschaden: 13.000 Euro. Jetzt wurde die Serie offenbar geklärt, ein DNA-Abgleich führte die Ermittler auf die Spur eines 16-jährigen Moldawiers. Der mutmaßliche Täter ist aber flüchtig.

Da dürften organisierte Profis am Werk gewesen sein - in der Nacht zum 29. Mai schlugen zunächst unbekannte Einbrecher in Abersee am Wolfgangsee gleich an mehreren Tatorten zu. Eben in einem Kiosk, dem Lagerhaus an der Bundesstraße, bei einer Fleischhauerei im Ort und in einem Wohnhaus. Und bei Letzterem stahlen sie einen weißen Toyota RAV4, mit dem die Täter die Flucht ergriffen.

Gestohlener Wagen mit verräterischer DNA
Genau jener Wagen sollte die Kriminalisten aber auf die Spur der Bande bringen. Mitte Juni nämlich entdeckte eine Polizeistreife in der Stadt Salzburg den bereits zur Fahndung ausgeschriebenen Wagen. Die aufmerksamen Spurensicherer des Landeskriminalamtes konnten schließlich am Lenkrad DNA-Material sicherstellen.

Datenbank-Abgleich bringt Verdächtigen
Jetzt brachte ein Abgleich in der DNA-Datenbank einen Treffer: Der genetische Fingerabdruck passt zu einem 16-jährigen Moldawier, der bereits wegen eines Einbruchdeliktes vorgemerkt war. Einzig: Der Jugendliche ist flüchtig. Weitere Ermittlungen ergaben, dass sich der Verdächtige vermutlich mit mehreren Komplizen in einem zu der Zeit unbewohnten Ferienhaus in St. Johann verschanzt haben dürfte.

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele