Neues Album von "Dt"

Burgenländische Vorzeige-Rocker melden sich zurück

Musik
18.10.2010 11:58
"Dt's back!" Selten war diese Textzeile aus dem Klassiker "break through the lines" so wörtlich zu verstehen wie jetzt: DEDICATED to (kurz Dt), Burgenlands musikalische Alternative-Aushängeschilder, melden sich nach Monaten fast durchgehender Bühnen-Abstinenz auf ihrem Lieblingsterrain zurück. Und wie! Mit neuem Album namens "PixtonI.A.", bizarrem Sound und opulenter Release-Tour.
(Bild: kmm)

Das 1.400-Seelen-Örtchen Draßmarkt im Mittelburgenland - vermutlich nicht das, was man sich unter einer mondänen Musik-Metropole vorstellt. Und trotzdem schaffen es die vier Jungs von DEDICATED to seit Jahren, dem Radar der Vorurteile zu entfliehen und an der Spitze der österreichischen Punk-, Ska- und Pop-Szene mitzumischen.

Kein Konzept-Album
Halt! Pop-Szene? Hat die leicht zungenbrecherische Stil-Bezeichnung "softcore-powerskapunk", mit dem Dt jahrelang für Furore sorgte, etwa ausgedient? Ja. Und nein. In der offiziellen Aussendung wird das neue Album "PixtonI.A." ("Pixton" als Abwandlung von "pigs town" steht für die Verwurzelung in Draßmarkt, das für viele Schweinezüchter bekannt ist, und "I.A." für "Im Anfang", Anm.), das mittlerweile dritte der Band, als "perfektes Pop-Album" gepriesen.

Frontman "Money" will sich darauf aber im Talk mit krone.at nicht versteifen. "Das heißt nicht, dass wir unsere alten Nummern nicht mehr spielen oder die Bezeichnung 'softcore-powerskapunk' ausgedient hat. Ich will auch nicht von einem Stilwechsel sprechen. Das neue Album besticht - anders als unsere letzten Platten - nicht durch ein durchgehendes Konzept. Vielmehr liegt der Fokus jeweils auf der einzelnen Nummer selbst", erklärt er. Kein Stilwechsel also. Von typischen Ska-Elementen aber hat man sich sehr wohl verabschiedet. "Weil das Beste in Sachen Ska schon erfunden ist", erklärt Money. Und Durchschnitt ist eben nicht gut genug für Dt.

Alle Infos zum neuen Album und zur Band in der Infobox!

Und das Spezielle an "PixtonI.A."? Der eigenständige Sound bei gleichzeitiger Unmöglichkeit, die Musik in ein Genre zu pressen. "Uns war überhaupt nicht wichtig, dass die Lieder in irgendeine Schublade passen", erklärt Money, "sondern dass die Nummern eben so geschrieben sind, damit sie leben." Deswegen hat er auch kein Problem damit, die Musik als Pop zu bezeichnen. "Wenn die Leute das wollen, sollen sie es tun", so Money.

Haufenweise Live-Auftritte
Live geht es bei Dt jetzt Schlag auf Schlag. Kaum ein Tag, an dem nicht gerockt und das neue Album präsentiert wird. Auszug aus dem rappelvollen Tourkalender gefällig? Bitteschön: 25.10. Karlstetten (Niederösterreich), 29.10. offizielle Release-Party im Wiener U4, 30.10. Neusiedl am See, 31.10. Aspernhofen (Niederösterreich). Und kein Ende in Sicht. Hingehen und anhören! Auch auf die Gefahr hin, mit der Kategorisierung der Musik so seine Probleme zu haben...

von Michael Fally

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele