Raub mit Gaspistole

Friedhofs-Überfälle in St. Martin geklärt – drei Täter in Haft

Oberösterreich
18.10.2010 09:29
Friedhofsbesucher in St. Martin können aufatmen – die beiden Raubüberfälle vom Freitag dürften geklärt sein. Die Polizei hat drei Verdächtige im Alter von 19 bis 23 Jahren festgenommen.

Die drei Arbeitslosen Linzer – zwei Männer (19, 23) und eine Frau (22) – sollen am Freitag beschlossen haben, sich Geld zu beschaffen – auch illegal. Sie fuhren mit dem Bus nach St. Martin. Der 19-Jährige wollte laut Polizei eine Bäckerei überfallen, das Trio verlegte sich dann aber doch auf Handtaschenraub am Friedhof.

Als ihnen auf dem Gottesacker zwei Frauen im Alter von 53 und 75 Jahren entgegenkamen, soll sich der 19-Jährige mit einer Haube mit Sehschlitzen maskiert und die Opfer mit einer Gaspistole bedroht haben.

Opfer verletzt
Der ebenfalls maskierte 23-Jährige entriss den Frauen ihre Handtaschen, wobei eine 53-Jährige stürzte und sich leicht verletzte. Die mutmaßliche Komplizin der Verdächtigen blieb in der Nähe, nahm aber nicht direkt am Überfall teil. Bei dem Versuch, auch der 75-Jährigen ihre Handtasche abzunehmen, riss der Riemen der Tasche, woraufhin die mutmaßlichen Räuber von der Pensionistin abließen.

Mit ihrer Beute floh das Trio laut Polizei nach Traun. Dort nahmen die Verdächtigen fünf Euro, das Handy und die Bankomatkarte aus der Handtasche. Das Mobiltelefon wurde in Linz um zehn Euro verkauft. Den Rest warfen die Verdächtigen in einen Kanal und vergruben die Handtasche in einer Sandkiste. Alle drei wurden in die Justizanstalt Linz eingeliefert.

Symbolbild
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele