Pflegeheim in Nonntal

Kein Kassenvertrag – Senioren müssen Therapie bezahlen

Salzburg
17.10.2010 18:52
Schmerzliche Sorgen plagen viele Bewohner des Seniorenheimes in Salzburg-Nonntal: Sie brauchen dringend Physiotherapie, damit ihre Beschwerden leichter zu ertragen sind. Aber der Therapeut bekam von der Krankenkasse noch keinen Vertrag – viele Bewohner können sich deshalb die Behandlung nicht leisten.

Aufgezeigt hat den Missstand Rechtsanwalt Erich Schwarz: Er betreut einen Bewohner, der unter Dauer-Schmerzen in der Hand leidet. Nur eine Strom-Therapie kann die Beschwerden lindern – und die absolviert der Pensionist beim Physiotherapeuten des Heimes. Der hat aber bisher keinen Kassenvertrag, die Patienten müssen die Behandlung selbst zahlen, erst nach Wochen wird ihnen ein Teil der Kosten zurückgezahlt.

„Aber eben nicht alles“, schildert Anwalt Schwarz. Sein Schützling hat 420 Euro an Therapiekosten vorgestreckt und wartet auf die Rückerstattung, „viele andere können sich die Therapie gar nicht leisten, weil sie nur 100 bis 150 Euro als Taschengeld zu Verfügung haben. Die Leute benötigen Therapie, können das aber nicht bezahlen – sie müssen mit den Schmerzen leben“, weiß der Anwalt. Der nötige Kassenvertrag für den Therapeuten ist seit einem Jahr überfällig. Übrigens: In anderen städtischen Seniorenheimen gab es keine Vertragsprobleme.

Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele