Abzocke mit Tieren

Gauner locken mit Angeboten im Internet

Salzburg
16.10.2010 19:09
Der Fall einer 19-jährigen Thalgauerin, die 22.051 Euro für den Kauf einer Katze im Internet bezahlte, ist nach wie vor Tagesgespräch in Salzburg. Doch die Abzocke geht munter weiter, wie Experten wissen. Allein am Samstag wurden etliche Inserate geschaltet.

Michael Perkmann leitet die Auffangstation für Papageien der österreichischen Tierrettung in Neumarkt. Mit Betrügereien im Internet kennt er sich aus. "Bisher wusste ich nicht, dass es mit so vielen Tierarten funktioniert. Bei Papageien gab es diese Gaunereien schon immer. Vor einigen Jahren fielen darauf sogar etliche Züchter herein. Jetzt geht die Abzocke offenbar mit Privatpersonen weiter", weiß Perkmann.

Kein Tier kaufen, ohne es gesehen zu haben
Über den Fall jener 19-jährigen Thalgauerin, die 22.051 Euro für eine Katze aus Kamerun zahlte, sagt der Tierfreund nur: "Erstens würde ich nie ein Tier kaufen, das ich zuvor nicht gesehen habe. Und zweitens muss man sofort die Finger davon lassen, wenn man Kamerun hört."

1.500 Euro für Papagei überwiesen
Denn gerade bei Vögeln sei es völlig ausgeschlossen, dass die jemals ankommen: "Seit der Vogelgrippe gibt es ein EU-weites Importverbot." Und doch wurde er vor ein paar Tagen von einer Dame kontaktiert, die bereits 1.500 Euro auf der Suche nach zwei Graupapageien überwiesen hatte. "Ich sagte ihr nur, dass sie weder das Geld noch die Vögel jemals bekommen wird."

Die Betrüger gehen in der Zwischenzeit weiter unbehelligt auf die Jagd nach neuen Opfern. "Allein am Samstag fand ich auf einer Homepage (siehe Infobox) 14 Inserate jener Frau, der die Thalgauerin auf den Leim gegangen ist", berichtet Perkmann.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele