Japan-Blog

Tradition und Hightech – unsere Delegation in Kyoto

Oberösterreich
16.10.2010 10:21
Oberösterreichs Wirtschaftsdelegation in Japan hat den Schauplatz ihrer Erkundungsmission gewechselt, ist von Tokio ins 450 Kilometer entfernte Kyoto gereist – bei uns durch das Kyoto-Protokoll zum Klimaschutz bekannt.

Umweltschutz und die wirtschaftlichen Chancen daraus sind beim Besuch bei Kyocera Thema, einem japanischen Hightech-Konzern, der am Sektor Solarenergie und Photovoltaik Weltmarktführer ist. In der Kyocera-Zentrale – einem "Power-Tower", wie in Linz die Energie AG einen hat, nur dort eine Nummer kleiner, freuen sich die Manager über den Besuch aus Oberösterreich und wollen Kammerchef Rudolf Trauner mit frisch ausgedruckten Fotos vom Linzer Hauptplatz eine Freude machen.

Somit rennen die Oberösterreicher mit ihrem Anliegen nach Kooperationen im Bereich der Solartechnik bei den Kyocera-Managern offene Türen ein. Kammerexperte Hermann Pühringer erzählt auch schon von ganz konkreten Plänen, damit sich oberösterreichische Unternehmen aus der Solarbranche im kommenden Jahr im Inselstaat präsentieren können: "Japan könnte dann auch eine Plattform für den Einstieg in andere asiatische Länder werden. Wer in diesem hochtechnologischen Land den Markteintritt schafft, hat anderswo erst recht Erfolg."

Zweiter Besuchs-Schwerpunkt in Kyoto ist die alte japanische Kultur in der Tempelanlage Kiyomizu – wo auch viele junge Leute hinströmen, weil es dort ein 1300 Jahre altes Liebes-Orakel aus zwei "Liebes-Steinen" gibt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele