"Vorbildlich"

Reuiger Dieb schickt Laptop-Daten auf USB-Stick zurück

Elektronik
15.10.2010 14:37
Überraschendes Happy End nach dem Albtraum: Einem Professor in Schweden wurde sein Laptop inklusive wichtiger Arbeitsergebnisse geklaut. Nun schickte der reuige Dieb seinem Opfer alle Dokumente, von der Festplatte sauber auf einen USB-Stick kopiert, nach Hause zurück. "Ein Vorbild für alle, die stehlen", sagte der Bestohlene am Freitag in der Zeitung "Västerbottens-Kuriren".

"Man kann sehen, wann die Files kopiert wurden. Der Dieb muss Stunden damit zugebracht haben", berichtete der erleichterte, namentlich nicht genannte Professor der Universität Umea. Wegen eines Rückenleidens hatte der Akademiker seinen Rucksack mit Laptop, Geldbörse, Schlüsseln und dem persönlichen Tagebuch kurz im eigenen Hausaufgang unbeaufsichtigt gelassen. Als er nach wenigen Minuten zurückkam, war alles weg.

Er meldete der Polizei den Diebstahl und ließ die Kreditkarten sperren. Als er nach weiteren zehn Minuten deprimiert das Stiegenhaus herunterging, stand der Rucksack einschließlich Kreditkarten, Schlüsselbund und Tagebuch wieder am alten Platz. Der Arbeits-Laptop blieb zunächst verschwunden.

Nach einer Woche kam dann der USB-Stick mit sämtlichen Dokumenten in einem Umschlag zurück. "Es ist unglaublich", meinte der Professor. Seltsam fand er nur, dass der Dieb von allen Plastikkarten ausgerechnet den Ausweis für die Uni-Bibliothek behalten hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele