Kein Kavaliersdelikt

Jeder fünfte Ladendieb ist ein Jugendlicher

Oberösterreich
13.10.2010 20:30
20 Prozent aller Ladendiebstähle in Oberösterreich gehen auf das Konto von Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren. Acht Prozent der Delikte begehen Kinder unter 14 Jahren. Nun wollen Wissenschaftler der Fachhochschulen Linz und Steyr gemeinsam mit Schülern Präventionsmaßnahmen entwickeln.

Die kriminelle "Karriere" eines Ladendiebes beginnt früher als bei anderen Straftätern und ist auch früher am Höhepunkt. Dennoch geht es um kein Kavaliersdelikt, erklärt der Kriminologe Helmut Hirtenlehner von der FH Oberösterreich und der Kepler-Uni Linz: "Die Konsequenzen können vor allem im Wiederholungsfall erheblich sein."

Strafandrohung bringt nichts
Deshalb möchte man an der FH gemeinsam mit Schülern Gegenmaßnahmen entwickeln. Das passiert im Rahmen des Programmes "Sparkling Science", bei dem die Kids unter wissenschaftlicher Anleitung erste Erfahrungen in der Forschung machen können. Ihre Mentoren sind neben Hirtenlehner auch Lehrer, Polizisten und der Verein "Neustart".

"Nur mit bloßen Strafandrohungen ist den Jugendlichen nicht beizukommen", so Hirtenlehner. Man müsse auch andere Strategien entwerfen.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele