Knappes Kontingent

Hoteliers fordern freien Arbeitsmarkt für Saisonniers

Salzburg
13.10.2010 15:33
Die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV) fordert die Öffnung des heimischen Arbeitsmarkts für Saisonniers ab 1. Jänner, wie das auch in Deutschland der Fall ist. "Österreich muss hier rasch nachziehen. Die Zahl der offenen Stellen ist im September um ein Drittel gestiegen", so die Hoteliers am Mittwoch.

Die beiden Präsidenten der Vereinigung, Sepp Schellhorn und Peter Peer, warnen: "Österreichs Tourismusbetriebe werden nicht wissen, wie sie ihre Gäste bewirten sollen." Mitarbeiter, die Anfang nächsten Jahres in deutschen Tourismusbetrieben zu arbeiten beginnen, würden nicht im Mai nach Österreich kommen.

Grund für Warnung: Österreichs Tourismusbetriebe müssen heuer wieder mit weniger Saisonniers auskommen. Das Kontingent wurde im Bundesschnitt um 8 Prozent auf 4.115 gekürzt, am kräftigsten fielen die Einschnitte dabei in Salzburg mit minus 25 Prozent auf 600 Personen aus. Gleichzeitig kämpft die Hotellerie mit vielen unzufriedenen Mitarbeitern. In keiner anderen Branche gibt es so viele Berufswechsler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele