Giftschlamm-Drama

Ungarn lehnt Hilfe von Experten aus Wr. Neustadt ab

Niederösterreich
13.10.2010 17:15
Warum nimmt die ungarische Regierung nur zögerlich Hilfe aus Österreich an? Ist es eine Art falscher Stolz, oder steckt tatsächlich „ein Vertuschungsversuch dahinter“ – wie ein Experte aus Wiener Neustadt vermutet? Fakt ist: Jedes Angebot der Spezial-Firma, das genaue Ausmaß des Giftschlamms per Luftaufnahmen zu analysieren, wurde entschieden abgelehnt.

Als am 4. Oktober aus dem Abfallbecken einer Aluminiumfirma in Kolontar (Westungarn) eine Million Kubikmeter giftiger Rotschlamm ausgeflossen war, nahm die Firma Airborne Technologies aus Wiener Neustadt sofort Kontakt mit den Behörden auf. Direktor Kristof Nagl: „Wir sind auf großflächige Analysen spezialisiert. Also haben wir angeboten, aus unserem Spezial-Flugzeug Luftaufnahmen zu machen – um die tatsächliche Verteilung des Gifts im Boden und im Wasser zu bestimmen.“ Für 21.600 Euro – angesichts der immensen Dimension des Unglücks ein verschwindend geringer Betrag. Aber: Fehlanzeige! Die Verantwortlichen lehnten das Angebot nicht nur ab, sie sperrten sogar den Luftraum im Katastrophengebiet.

Doch nicht nur einzelne Unternehmen bekamen von Ungarn einen Korb – auch das heimische Umweltministerium durfte bis jetzt erst einenExperten entsenden. Wir können nur immer wieder unser Know-how anbieten. Zwingen können wir niemanden“, so Umweltminister Nikolaus Berlakovich.

Zu dem Vorwurf des Experten aus Wiener Neustadt will sich der Minister nicht äußern. Berlakovich: „Ungarn erlebt die größte Umweltkatastrophe seit Jahrzehnten. Da herrscht wohl noch eine große Unsicherheit, wie man das Drama in den Griff bekommen kann.“

Fest steht: Der Giftschlamm hat nun sein neuntes Todesopfer gefordert, der Schaden (den an der Umwelt gar nicht mit eingerechnet) geht jetzt schon in die Hunderte Millionen.

von Brigitte Blabsreiter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele