Star im Weißen Haus

George Clooney bat Barack Obama um Hilfe für den Sudan

Adabei
13.10.2010 11:26
US-Präsident Barack Obama hat mit dem Schauspieler und Aktivisten George Clooney im Weißen Haus die Lage im Sudan erörtert - das Foto zeigt Clooney nach dem Treffen.

Clooney war kürzlich aus dem Sudan zurückgekehrt, wo am 9. Jänner 2011 über die Unabhängigkeit des Südens abgestimmt wird. Es wird befürchtet, dass das Referendum zu einem neuerlichen Bürgerkrieg zwischen dem Norden und dem Süden führen könnte. Clooney fordert von den USA und der Weltgemeinschaft, internationalen Druck auszuüben, um schon im Vorfeld der Wahl Gewalt zu verhindern.

"Wenn es einen Weg gibt, um voranzukommen und das zu stoppen, bevor es passiert - dann tun wir es besser", sagte der Schauspieler, der sich seit Jahren für die Bürgerkriegsopfer im Südsudan engagiert. An dem Treffen nahm auch der Aktivist John Prendergast vom "Enough Project" teil, einer Initiative zur Beendigung von Völkermord. Prendergast sagte, ein Engagement der USA könnte eine Chance auf Frieden bedeuten.

Obama sagte bei dem Treffen, dass die endgültige Verantwortung für die Zukunft des Sudan bei den politischen Führern des Landes liege. Erst im September war der US-Präsident mit anderen Staatsoberhäuptern bei den Vereinten Nationen zusammengetroffen, um ihre Sorgen über eine mögliche Verzögerung des sudanesischen Referendums zum Ausdruck zu bringen.

Das für den 9. Jänner 2011 geplante Referendum ist Teil eines Friedensvertrages aus dem Jahr 2005, der unter internationaler Vermittlung einen 21 Jahre langen Bürgerkrieg zwischen den verfeindeten Landesteilen beendete.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele