Jetzt wird gebaggert

Baustart für Phase 1 des Kraftwerks Sohlstufe Lehen

Salzburg
12.10.2010 18:55
Bauphase 1 des Kraftwerkes Sohlstufe Lehen hat begonnen. Der Biber ist vertrieben, die Salzach wird umgeleitet. Drei Wehrfelder werden errichtet, eine Baubrücke kommt, für Radfahrer wird es auf Höhe des Kolpinghauses eine Unterführung geben.

Alles war bis jetzt im Grunde genommen nur Vorgeplänkel. In diesen Tagen startete der Kraftwerksbau der Salzburg AG erst so richtig. Mit dem 85-Millionen-Euro-Projekt wird Neuland betreten. "Hier ist Salzburg dicht besiedelt, hier müssen wir auf besonders viele Faktoren wie Baustellenverkehr, Lärm- und Schmutzbelastung und Hochwasser-Sorgen der Anrainer eingehen", brachte es Projektleiter Martin Pfisterer auf den Punkt. Das Wasserkraftwerk mitten in der Stadt wird sich trotzdem auszahlen, zumindest für den Energielieferanten, werden doch ab Sommer 2013 gleich 23.000 Haushalte in Lehen, Liefering und Itzling mit Strom versorgt.

6.000 Haushalte von Projekt betroffen
Die Kehrseite: 6.000 Haushalte sind direkt oder indirekt betroffen, nicht nur durch drei Jahre Baustelle, sondern auch langfristig. "Hunderte Gespräche mit den Anrainern haben wir bereits geführt. Die Sorgen sind vielfältig. Da geht es abgesehen von der Belastung durch die Baustelle um Zufahrten zum Haus genauso wie um Angst vor dem Hochwasser und Steigen des Grundwasserspiegels", sagte Ombudsmann Robert Sander.

Was er und Projektleiter Martin Pfisterer bis jetzt über Telefon oder persönlich erledigen konnten, findet in Zukunft in der am Dienstag eröffneten Informations-Box beim Traklsteg statt.

Dass gar so intensiv auf die Anrainer eingegangen wird, Ende Oktober gibt es schon das 37. Info-Treffen, hat einen logischen Grund: Die massiven Bedenken der Anrainer möglichst zu entkräften. Das nimmt auch extreme Formen an: "Wir haben sogar ein Wurzelstockdepot. Gerodete Bäume werden auf diese Weise, wenn alles fertig ist, wieder eingepflanzt, wo sie waren", sagte Sander.

von Melanie Hutter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele