Endlich fertig

Gelber Asphalt beim Festspielhaus bald befahrbar

Salzburg
11.10.2010 08:42
Die endlose Geschichte um den sonnengelben Asphalt beim Festspielhaus steht vor einem Happy End. Fast 900.000 Euro hat die Stadt für den neuen Belag vor vier Jahren hingeblättert, die gelbe Farbe war damals nach nur ein paar Wochen weg. Jetzt gibt es eine neue Asphaltmischung, die Farbe soll nun dauerhaft bleiben.

Ein paar Tage noch benötigt der neue Straßenbelag vor dem Festspielhaus zum Aushärten. Spätestens am Mittwoch soll die Hofstallgasse dann wieder befahrbar sein. Diesmal hat die Stadt, um auf Nummer Sicher zu gehen, zuvor im Städtischen Bauhof ein gelbes Test-Fleckchen aufgetragen. Denn nach der Blamage von vor vier Jahren wollte man sich nicht noch einmal zur Lachnummer machen.

"Statt Kalk im Splitt wird nun Granitsplitt mit einem höherwertigem Bindemittel verwendet", erläutert Baustadträtin Claudia Schmidt: "So wird garantiert, dass der gelbe Farbton auf Dauer bleibt."

Die Bayrischen Asphaltwerke in München sind jedenfalls zuversichtlich, diesmal die richtige Rezeptur erwischt zu haben. Sie garantieren: 20 Jahre Gelb!

Die Stadt braucht diesmal keinen Euro in die Hand zu nehmen: 900.000 Euro für den neuen Belag wurden ja bereits bezahlt, die Kosten für die Belags-Reparatur (rund 130.000 Euro) trägt die ausführende Baufirma. Damit das "Sonnengelb" auch ohne Macken bleibt, erwägt die Stadt auf Dauer, die Fiaker von der Hofstallgasse fernzuhalten.

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele