Crash auf der B141

2 Todesopfer bei Karambolage mit sieben Fahrzeugen

Oberösterreich
09.10.2010 10:39
Ein zweifacher Familienvater aus Geboltskirchen ist am Freitag bei einem Unfall in Rottenbach im Bezirk Grieskirchen getötet worden, eine Frau (36) erlag im Krankenhaus ihren Verletzungen. Sechs Autos und ein Tankwagen waren zusammengestoßen und hatten ein Bild totaler Zerstörung hinterlassen. Fünf Menschen wurden bei der Karambolage verletzt.

"Die Straße glich einem Schlachtfeld", berichtet Alfred Voithofer, Kommandant der Feuerwehr Haag am Hausruck, unmittelbar nach dem Unfall, der um etwa 13 Uhr mittags passierte. Die Trümmer der Wracks waren auf einer Strecke von 200 Metern auf der B141 in Rottenbach, Ortsteil Innernsee, verteilt. Der beteiligte Tankwagen wurde von einem anderen Fahrzeug aufgeschlitzt, Diesel rann aus.

Die insgesamt sechs Opfer saßen – teils schwer verletzt – bei der Ankunft der Einsatzkräfte noch in ihren Autos, für einen Lenker gab es keine Rettung, der 34-Jährige war sofort tot. Er hinterlässt zwei kleine Kinder.

Betroffenheit vor Ort
"Von der Feuerwehr Haag waren zwei Cousins des Toten dabei. Die Stimmung kann man sich vorstellen", war auch der Grieskirchner Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Schwarzmannseder betroffen.

Eine Frau (36) wurde schwerst verletzt mit dem Rettungshubschrauber "Europa 3" ins AKh nach Linz geflogen, wo sie auf der Intensivstation am Abend den Kampf um ihr Leben verlor.

Schwierige Aufräumarbeiten
Vier weitere Menschen wurden verletzt in die Krankenhäuser in Ried im Innkreis und Grieskirchen gebracht. Ein Helikopter überflog die 200 Meter lange Unfallstelle, um der Polizei einen besseren Eindruck zu verschaffen und deren Vermessungsarbeiten zu erleichtern. Die Aufräumarbeiten dauerten bis zum frühen Abend, die Straße wurde erst bei Dunkelheit wieder für den Verkehr freigegeben.

von Jasmin Gaderer und Markus Schütz ("OÖ Krone) und ooe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele