Herzklopfgarantie

Frauenschwarm David Garrett im krone.tv-Interview

Adabei
08.10.2010 16:33
Anfang des Sommers trat er am Life Ball auf, am 22. November gibt er mit der Neuen Philharmonie Frankfurt in der Wiener Stadthalle ein Konzert. Beim schönsten Geiger der Welt kommen Frauen ins Schwärmen. krone.tv hat den mit 30 noch immer spitzbübischen Musiker zum Interview gebeten und einen ganz normalen Menschen getroffen, der ohne Kaffee ins Chaos stürzt. Ansehen!

Sein Leben ist fast schon Legende: Während die anderen Fußball spielten, stand David Garrett vor dem Notenpult und übte. Und übte. Und übte. Bereits als Achtjähriger geigte er mit weltbekannten Sinfonieorchestern, als 13-Jähriger trat er an der Seite von Yehudi Menuhin auf, nahm Privatstunden bei der israelischen Violin-Legende Itzhak Perlman. Dann entdeckte er AC/DC, Metallica und Queen für sich, zog nach New York und wurde berühmt.

Kaum vorstellbar, dass David Garrett in den ersten 17 Jahren seines Lebens quasi in einer Blase lebte: Die Rhythmen von Pop- und Rockmusik drangen dort nicht an sein Ohr. Stattdessen verbrachte der 1980 in Aachen geborene Sohn einer amerikanischen Primaballerina und eines deutschen Juristen seine Zeit mit den Noten von Bach, Beethoven und Schostakowitsch. Deshalb war es eine gewagte musikalische Expedition für ihn, als er die Hitparaden entdeckte. Das erste nicht-klassische Album, das er sich in seinem Leben kaufte, war Queens "A Night at the Opera", verriet er einmal.

Für seine zweite Karriere als Rock-Star der Klassik musste sich der "schnellste Geiger der Welt" erst einmal freikämpfen. Denn bei allen Erfolgen fühlte er sich durch seine Eltern gegängelt. "Es hieß immer nur: Du musst! Das war eine hundertprozentige Fremdsteuerung". Eigene Entscheidungen durfte er nie treffen, und immer habe es geheißen: Pass auf Deine Hände auf, sagte er in einem Interview. Volljährig geworden, flüchtete er so weit weg wie möglich - nach New York an die legendäre Musikschule Juilliard School. Und erfand sich neu. Mit dem Album-Titel "Free" und langen blonden Haaren meldete er sich 2006 nach einer Pause zurück. Zum Erfolg wurde die Crossover-Platte "Virtuoso" (2007).

Der Vergleich eines Michael-Jackson-Hits mit dem Violinkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart liegt für Garrett auf der Hand. "Die grundlegenden harmonischen Muster von 'Smooth Criminal' ähneln dem berühmten türkischen Marsch im letzten Satz des Mozart-Konzerts", erklärt er seine Inspiration. Nur dass Mozart natürlich keine E-Gitarren und Schlagzeug vorgesehen hatte. Aber Garrett trägt damit einen bombastischen Sound in die Konzertsäle, der vielleicht auch dem Wunderkind der Klassik gefallen hätte.

Nebenbei hat er auch den Kleidungsstil revolutioniert und junge Leute für Bach begeistert. Zerlöcherte Jeans versus Designer-Anzug - für ihn zählt die Musik und nicht der andere Firlefanz. Es habe ihn schockiert, als er als Teenager entdeckte, dass er mit Abstand der Jüngste im Konzertsaal war. "Ich dachte mir, was machst du eigentlich? Du machst einen Beruf für Leute, die sechzig sind. Das fand ich so uninteressant." Heute ist sein Publikum zwischen 17 und 35 Jahre alt, trinkt Bier aus Plastikbechern statt Sekt aus dem Glas, trägt Turnschuhe statt Smoking. Und hört wieder Klassik - à la Garrett.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele