Zehn Jahre Temelin

“Glück allein hat uns gegen das AKW nicht geholfen”

Oberösterreich
08.10.2010 16:27
"Glück gehabt!", haben oberösterreichische Atomgegner zehn Jahre Temelin mit 130 Störfällen, aber ohne größeren Unfall, kommentiert. Anti-Atom-Beauftragter Radko Pavlovec sieht das differenzierter: "Wir haben schon einiges dazu beigetragen, dass wir von schweren Zwischenfällen verschont blieben!"

Genau am Samstag vor zehn Jahren bekam Temelin-Betreiber CEZ grünes Licht für den Betriebsstart im ersten Reaktor in Temelin; am Tag danach begann dann am 10. Oktober 2000 die nukleare Kettenreaktion. Und das war ein gefährliches Unterfangen, da die atomaren Brennstäbe schadhaft waren – ein Hochrisiko, das erst aufgrund starken Drucks aus Oberösterreich durch Brennstoffwechsel beseitigt wurde. Pavlovec: "Von Glück allein kann man also nicht sprechen. Wir haben schon massiv etwas gemacht in Oberösterreich und dazu beigetragen, dass schwerere Störfälle ausblieben."

Schlechte Chancen für Ausbau
Auch bei den zwischen Österreich und Tschechien im Dezember 2000 vereinbarten Sicherheitsnachrüstungen ortet der Anti-Atom-Beauftragte Fortschritte – wenn auch nur "weniger wichtige Punkte" auf der Liste abgearbeitet worden seien. Zehn Jahre Betrieb in Temelin seien für Oberösterreich also "keine verlorenen Jahre" gewesen - auch wenn mancher Kampf, wie um sichereren atomaren Brennstoff, wiederholt aufgenommen werden müsse.

In Sachen Temelin-Ausbau ist Pavlovec durchaus zuversichtlich: "Der EU-rechtswidrig zustandekommende UVP-Bescheid (Umweltverträglichkeitsprüfung) wird für Tschechien nicht viel wert sein", sieht der Atomexperte die Ausbau-Gegner zumindest rechtlich auf dem längeren Ast sitzen.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele