Britenprinz empört

TV-Skandal: Fiktion über Entführung von Prinz Harry

Adabei
07.10.2010 09:55
Entsetzen in Großbritannien und Wut beim Betroffenen selbst: Der britische Fernsehsender Channel 4 will in zwei Wochen eine Dokufiktion über eine Entführung des britischen Prinzen Harry in Afghanistan senden.

In dem eineinhalbstündigen Film werde der jüngste Sohn des britischen Thronfolgers von Aufständischen verschleppt und unter anderem dazu gezwungen, eine Propaganda-Botschaft von Al-Kaida und den Taliban zu verbreiten, teilte der Sender am Mittwoch mit. In einer anderen Szene zielen die Entführer mit einer ungeladenen Pistole auf das Gesicht des 26-Jährigen und drücken ab.

Sendetermin für "Die Entführung von Prinz Harry" ist demnach der 21. Oktober, die Rolle des Prinzen spielt der britische Schauspieler Sebastian Reid. Der Buckingham Palast wollte sich zu dem Film zunächst nicht äußern, erklärte aber später, dass die Vermischung von Fiktion und Realität den Soldaten in Afghanistan nicht helfen würde. Berichten der britischen "Sun" zufolge sei Harry äußerst wütend.

Der Prinz hatte im Winter 2007/2008 heimlich einen Einsatz in Afghanistan absolviert. Nach zehn Wochen musste er aus Sicherheitsgründen nach Großbritannien zurückkehren, weil sein Aufenthalt ans Licht gekommen war. In islamistischen Internetforen wird seitdem immer wieder über eine Gefangennahme des inzwischen zum Hubschrauberpiloten ausgebildeten Prinzen spekuliert, sollte er nochmals nach Afghanistan entsandt werden. Nach seinem Vater Prinz Charles und seinem Bruder William ist Harry der dritte in der britischen Thronfolge.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele