Nasse Radfahrer

“Wasserfall” im Neutor: Pfusch bei Bauarbeiten

Salzburg
06.10.2010 17:39
Das Rätsel um den "Wasserfall" im Salzburger Neutor ist gelöst! Ein Baumangel bei der aufwendigen Renovierung ist die Ursache. Mithilfe einer Kamera stellten Techniker fest, dass sich in der Drainage ein Betonpfropfen befindet. Stadträtin Mag. Claudia Schmidt: "Die schuldtragende Firma muss alles rasch sanieren."

Hunderte Radfahrer werden täglich geduscht: Bei der Ausfahrt aus dem Neutor Richtung Karajan-Platz rinnt massiv Wasser aus dem Gestein. Stadträtin Schmidt ließ nachforschen: Der Geologe und die Baufirma versicherten immer wieder, dass ein Konglomeratgestein immer "undicht" sei, die vorhandene Drainagierung (ein biegsames Rohr zur Ableitung von Flüssigkeiten) würde funktionieren.

Doch der "Wasserfall" kam nicht zum Versiegen. Daraufhin ordnete die Stadträtin genaueste Kontrollen an. Die Drainage wurde aufgestemmt und mit Wasser befüllt – und wieder trat die Flüssigkeit im betroffenen Bereich aus. Daraufhin setzten die Techniker eine Spezial-Kamera ein, die sich im Rohr vortastete. Und die Lösung des Rätsels, das so viele Salzburger bewegte, war gefunden: Ein Betonpfropfen blockierte im oberen Drittel den Abfluss und führte deshalb zum Wasserstau.

15 Meter langer Wasservorhang
Die Baustadträtin: "Im Juni 2010 hatte sich die Situation so sehr verschlechtert, dass ein Wasservorhang auf 15 Meter Länge entstanden ist. Das war wirklich unhaltbar und deshalb habe ich die betroffene Firma sehr eindringlich aufgefordert, etwas zu unternehmen. Teilweise fanden die Untersuchungen in den Nachtstunden statt. Die Beharrlichkeit hat sich gelohnt und mit Ende Oktober können Radfahrer das Neutor trocken passieren. Die Firma muss alle Kosten selbst tragen."

von Hans-Peter Hasenöhrl, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele