Rettung per Zufall

Auto prallt gegen Laster – Chirurgin leistet Erste Hilfe

Salzburg
05.10.2010 18:58
Gegen einen quer auf der Fahrbahn stehenden Lkw ist Dienstag früh ein Autolenker in Straßwalchen geprallt. Eine zufällig vorbeikommende Chirurgin half dem Verletzten und seiner Beifahrerin. Die Ärtzin versorgte die beiden bis zum Eintreffen der Rettung.

Ein 35-jähriger Kraftfahrer aus Oberhofen wollte kurz nach 5 Uhr seinen beim Erlebnispark in Straßwalchen abgestellten Anhänger abholen. Um diesen ankoppeln zu können, stellte er das Schwerfahrzeug quer zur Fahrbahn der Wiener Bundesstraße. Ein Autolenker (76) aus Pöndorf konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Er prallte gegen den Lkw. Das Auto wurde unter den Anhänger geschoben.

Chirurgin eilt Verletztem zur Hilfe
"Ich war auf dem Weg zur Arbeit und kam direkt an der Unfallstelle vorbei. Ich blieb sofort stehen und lief zu dem verkeilten Auto. Der Pensionist war eingeklemmt. Ich versuchte so gut es ging Erste Hilfe zu leisten und seine Vitalfunktionen zu prüfen", schilderte die Chirurgin Elisabeth Lugstein.

Die Feuerwehr musste den lebensgefährlich Verletzten mit der Bergeschere aus dem Wrack befreien. Der Mann wurde ebenso wie seine 77-jährige Beifahrerin aus Frankenmarkt in das Unfallkrankenhaus nach Salzburg gebracht. Feuerwehrleute bargen das unter dem Lkw eingeklemmte Auto.

von Manuela Kappes, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele