Kritik an SPÖ-Plan

Verbreiterung der Nibelungenbrücke bis 2012?

Oberösterreich
04.10.2010 16:14
SPÖ-Verkehrsreferent Klaus Luger hat am Montag neue Details zur geplanten Nibelungenbrücken-Verbreiterung um 1,60 Meter vorgestellt. Die Fahrrad-Initiativen kritisieren: Wichtige Änderungen der Rad-Anschlüsse bei der Brücke seien auch im neuen Projekt kein Thema. Der Umbau würde 1,5 Millionen Euro kosten und rund sechs Monate dauern.

Vom einstigen 13-Millionen-Euro-Projekt, das Lugers Vorgänger Jürgen Himmelbauer (Grüne) im Jahr 2007 andachte, ist nicht mehr viel übrig: "Diese teure Lösung mit komplizierten Rampen wäre auch nicht vertretbar gewesen", so Luger. Die Brückenverbreiterung sei jedoch notwendig, um die Platzprobleme zwischen Radfahrern und Fußgängern zu beseitigen.

Auch die Variante, bei Realisierung des Westrings eine der drei Fahrspuren aufzulassen und in eine Fahrradspur umzuwandeln, ist vom Tisch: "Wir brauchen auch künftig die drei Spuren für die Autos, der Westring fängt ja nur die Verkehrszuwächse ab", betont Klaus Luger, der einen Bau im Jahr 2012 für realistisch hält.

Zweifel bei Radfahrern
Gerhard Prieler von der Initiative "ifahrrad" begrüßt grundsätzlich den Vorstoß, ortet aber noch einige Fragezeichen: "Ob eine Verbreiterung von 80 Zentimetern pro Seite für den gewünschten Zweirichtungsradweg ausreicht, ist zu bezweifeln. Auch das geplante Geländer zwischen Straße und Radweg nimmt ja Platz ein."

Gerda Lenger von den Grünen kritisiert, dass die Rad-Anbindungen nicht adaptiert werden: "Wenn man die Donauquerung am Rad attraktiver machen will, muss hier etwas passieren."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele