2,9-Mio.-Euro-Bau

Wachau erhält in Krems Schifffahrts- & Welterbezentrum

Niederösterreich
03.10.2010 14:29
Die vor zehn Jahren zum UNESCO-Welterbe erhobene Wachau erhält ein Schifffahrts- und Welterbezentrum. Der Spatenstich erfolgte am Wochenende in Krems-Stein, die Fertigstellung ist bis Frühsommer 2011 geplant. Das Land Niederösterreich unterstützt das Projekt mit 1,4 Millionen Euro. Die Gesamtkosten sind mit 2,9 Millionen Euro veranschlagt.

Nach den Plänen der Architekten Najjar & Najjar (Wien) soll direkt an der Donau ein neuer Anziehungspunkt für jährlich Hunderttausende Touristen entstehen: Ein symbolträchtiges "Tor zur Wachau", lautet die Zielsetzung für das Schifffahrts- und Welterbezentrum.

Daher wird auch ein markantes, überdimensionales Tor künftig die Gäste empfangen. Das Welterbezentrum soll visuell und literarisch in die Kultur der Region einführen. Das Schifffahrtszentrum wird im Gastronomiebereich "Wellenspiel" neben Kulinarischem auch verschiedene Serviceleistungen bieten.

Landeshauptmann Erwin Pröll (VP) strich beim Spatenstich für das Projekt die Bedeutung der Wachau und der Stadt Krems für Niederösterreich hervor. Das Schifffahrts- und Welterbezentrum werde das touristische und kulturelle Angebot in der Region zusätzlich bereichern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele