Freie Fahrt!

Westbahn-Ausbau auf vier Gleise voll “auf Schiene”

Niederösterreich
03.10.2010 10:33
Der viergleisige Ausbau der Westbahn in Niederösterreich ist laut ÖBB-Infrastruktur AG "im Zeit- und Finanzplan" und damit "auf Schiene". Als "Kernstück" im Bundesland gilt die 44 Kilometer lange Neubaustrecke Wien-St. Pölten (Kosten: rund 1,6 Milliarden Euro) mit den Teilbereichen Wienerwald, Tullnerfeld und Westabschnitt. In Letzterem sind inzwischen die Rohbauarbeiten abgeschlossen, was am Wochenende die Gelegenheit bot, einen "Tag der offenen Baustelle" abzuhalten.

Der niederösterreichische Abschnitt im Zuge des Ausbaus der Westbahn Wien-Salzburg zur Hochleistungsstrecke ist exakt 191,55 Kilometer lang. Etwa 52 Prozent davon (98,85 Kilometer) und damit mehr als die Hälfte seien fertiggestellt, weitere 89,3 Kilometer (etwa 46 Prozent) in Arbeit, berichtete Renate Pelz von der ÖBB-Infrastruktur AG. In Planung sei der "Ostkopf" im Bereich des Bahnhofs Amstetten (3,4 Kilometer oder knapp zwei Prozent des niederösterreichischen Anteils).

"Tage der offenen Baustelle" vor allem für Anrainer
In Bau befindliche Schwerpunkte seien Wien-St. Pölten, der auch als Güterzugumfahrung der Landeshauptstadt bekannte Lückenschluss St. Pölten-Loosdorf (Bezirk Melk) sowie der Lückenschluss Ybbs-Amstetten, sagte Pelz. Mit "Tagen der offenen Baustelle" soll vor allem Anrainern ein unmittelbarer Einblick gewährt werden. Im Abschnitt Wienerwald sei eine derartige Veranstaltung im vergangenen Sommer ebenso gut angekommen wie am Samstag im Bereich der Tunnelkette Perschling - u.a. mit Fahrten im offenen Spezialwaggon in den Stierschweiffeld-Tunnel.

Für Frühjahr 2011 kündigte Pelz einen "Tag der offenen Tür" im Tullnerfeld an. Der dortige Regionalbahnhof sei inzwischen im Rohbau fertiggestellt, Gleisverlegungen seien in Arbeit. Der niederösterreichische Abschnitt des Ausbaus der Westbahn soll ebenso wie der Lainzer Tunnel in Wien bis Dezember 2012 fertiggestellt werden und in Betrieb gehen. Die Strecke Wien-Linz wird dann nahezu durchgehend viergleisig sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele