Nächstes Kapitel

Japaner berufen gegen abgewiesene Kaprun-Klage

Salzburg
01.10.2010 11:36
Angehörige japanischer Opfer der Kaprun-Tragödie, die im Strafverfahren im Juli mit einer Anfechtung gescheitert sind, haben jetzt gegen den negativen Entscheid berufen. Sie wollten einen Vergleich bekämpfen und von den Gletscherbahnen Kaprun AG (GBK) eine zusätzliche Summe in der Höhe von 627.500 Euro verlangen. Dieses Begehren wurde im Sommer von Richter Friedrich Gruber wegen "nicht gehöriger Fortsetzung des Verfahrens" abgewiesen.

Der Rechtsvertreter der 31 japanischen Kläger, Gerhard Podovsovnik, hat nun Berufung gegen dieses Urteil eingereicht. Das Erstgericht habe "aufgrund seiner verfehlten rechtlichen Beurteilung" übersehen, dass neben den wirtschaftlichen Interessen auch ein rechtliches Interesse gegeben sei. Podovsovnik bat das Gericht in seiner 13-seitigen Berufung ferner, das deutsche Strafverfahren zum Thema Kaprun abzuwarten und bis dahin "nach freiem Ermessen das Zivilverfahren zu unterbrechen".

Vergleich mit betrügerischer Absicht?
Die Japaner hatten den von der Vermittlungskommission ausgearbeiteten Vergleich vom 17. Juni 2008 zwar unterschrieben, ihn aber einen Tag vor der Verkündung mit dem Argument abgelehnt, dass er in betrügerischer Absicht abgeschlossen worden sei. In dem Vergleich wurden für die rund 450 Hinterbliebenen Zahlungen von insgesamt 13,4 Millionen Euro festgesetzt.

Die Zivilklage gegen die GBK war im Zuge der Vergleichsvereinbarung zunächst ruhend gestellt worden. Ende September 2009 stellte GBK-Anwalt Thomas Frad einen Antrag auf Beendigung des Verfahrens mit dem Argument, dass bereits Verjährung eingetreten sei, da die Japaner das Zivilverfahren nicht gehörig fortgesetzt hätten. Der Rechtsvertreter der Kläger widersprach der Meinung der GBK: Die Gletscherbahnen seien vertragsbrüchig geworden und hätten sich nicht an den Kommissionsvergleich gehalten.

Brand in Standseilbahn im Jahr 2000
Bei dem Rechtsstreit geht es um den Brand in der Standseilbahn auf das Kitzsteinhorn (Pinzgau), bei dem 155 Menschen im November 2000 den Tod fanden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele