Raub in St. Georgen

Duo erbeutet bei Überfall auf Postler 15.000 Euro

Oberösterreich
01.10.2010 11:19
Brutaler Raubüberfall auf einen Briefträger nahe einer Wohnsiedlung in St. Georgen an der Gusen: Ein Ausländerduo hat den Postzusteller angehalten, fragte zuerst nach dem Weg und bedrohte ihn dann mit einer Waffe. Die Gauner erbeuteten 15.000 Euro, versetzten dem Postler drei Schläge gegen den Kopf und flohen.

Für den Überfall in der Dahabergstraße in St. Georgen an der Gusen gibt es nur einen einzigen Zeugen – das Opfer selbst. Laut den Angaben des 20-jährigen Postzustellers aus Schwertberg kam es zu dem brutalen Überfall am Freitag um 8.10 Uhr auf einer kleinen Kreuzung. Zwei ausländische Typen mit Kapuzensweatern hielten das gelbe Postauto an, fragten den Zusteller zunächst nach dem Weg. Dann bedrohte ihn aber einer der Verbrecher mit einer Faustfeuerwaffe und forderte in gebrochenem Deutsch: "Geld her!"

Großfahndung ohne Erfolg
Der 20-Jährige übergab dem bewaffneten Räuber die am Monatsersten mit 15.000 Euro Pensionszahlungen gut gefüllte schwarze Zustellermappe durchs Seitenfenster. Daraufhin soll ihm einer der Räuber mindestens drei Schläge auf den Kopf versetzt haben. Das brutale Duo entkam trotz Großfahndung mit Suchhunden (Bild). Auch auf der Steyregger Brücke wurde kontrolliert.

Der verletzte Postler schlug selbst Alarm, wurde dann von der Rettung zur Untersuchung in das Linzer UKH eingeliefert. Doch die erlittenen Kopfverletzungen dürften nicht allzu schlimm gewesen sein. Der 20-Jährige wurde schon zu Mittag von der Kriminalpolizei auf der Polizeiinspektion St. Georgen genauer befragt.

von Christoph Gantner, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele