„Situation dramatisch“

Sacher-Hotels kündigen per sofort 140 Mitarbeiter

Wien
15.09.2020 09:57

Die Sacher-Hotels kündigen per Dienstag 140 Mitarbeiter. In Wien sind 105 Menschen betroffen, in Salzburg 35. Das sagte Matthias Winkler von den Sacher-Hotels am Rande eines Medientermins am Dienstag in Wien. Für den Rest der Belegschaft bleibe Kurzarbeit. „Wir wissen nicht, ob wir sie überhaupt wie vorgesehen zu 30 Prozent beschäftigen können. Dramatischer kann eine Situation nicht sein“, so Winkler.

Der Umsatz bei Sacher werde heuer nur bei 25 Prozent von zuletzt (Vorjahr: rund 100 Millionen Euro) liegen. Kommendes Jahr würden es „vielleicht 30 bis 35 Prozent“, sagte Winkler, der am Dienstag zu einem Termin bei Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) zum Thema Fixkostenzuschuss geladen war. 

Massiver Rückgang während Corona-Krise
Das Traditionshaus in der Wiener Innenstadt sowie das Hotel Sacher (ehem. Hotel Österreichischer Hof) in Salzburg sind die Steckenpferde des Unternehmens, das auch die Original Sachertorte vertreibt. Insgesamt beschäftigte die Sacher Hotels Betriebsgesellschaft im Jahr 2019 750 Mitarbeiter.

Durch die Corona-Krise war die Buchungslage massiv zurückgegangen, im März verzeichnete Wien-Tourismus einen Rückgang von 72,5 Prozent bei den Nächtigungszahlen. Und auch in den Sommermonaten hatte sich der Fremdenverkehr besonders in den Großstädten nur langsam erholt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele