Vier Bewerberinnen

Erstmals Frau an der Spitze der Staatsanwaltschaft

Salzburg
29.09.2010 15:40
Erstmals in der Geschichte des Landesgerichts Salzburg wird die Leitung der Staatsanwaltschaft eine Frau übernehmen. Der Leitende Staatsanwalt, Marcus Witek, wird mit 1. Dezember in Pension gehen. Für seinen Posten haben sich ausschließlich Frauen beworben. "Es sind vier Bewerbungen von Frauen eingelangt", erklärte der Sprecher der Oberstaatsanwaltschaft Linz, Bruno Granzer. Wer das Rennen um den Chefin-Sessel macht, ist noch nicht entschieden.

Die Bewerbungsfrist endete am 24. September. Die Personalkommission bei der Oberstaatsanwaltschaft Linz habe bereits die Anträge "begutachtet", sich aber noch nicht auf eine Bewerberin festgelegt, "es sind noch einige Fragen zu klären", sagte Granzer. Der Wechsel solle zeitgerecht und möglichst nahtlos über die Bühne gehe, wie der Mediensprecher betonte. Die Personalkommission muss eine Bewerberin auswählen und ihren Vorschlag an das Justizministerium übermitteln. Dort wird dann die Entscheidung getroffen.

Gerüchte um Bewerberinnen
Wer hinter den vier Bewerbungen steckt, verriet Granzer nicht. Aus Justizkreisen war zu hören, dass sich die Mediensprecherin der Staatsanwaltschaft Salzburg, Barbara Feichtinger, ebenso für diese Position beworben haben soll wie die beiden Ersten Staatsanwältinnen Herta Stix und Eva Danninger-Soriat. Weiters soll sich eine Staatsanwältin aus Oberösterreich um die Stelle bemühen. Von der Oberstaatsanwaltschaft Linz wurden diese Gerüchte nicht kommentiert.

In Österreich keine Seltenheit mehr
Staatsanwältinnen in Führungspositionen sind in Österreich keine Seltenheit mehr. Die Oberstaatsanwaltschaft Linz und auch die Staatsanwaltschaften in Wien, Innsbruck und Ried im Innkreis werden von Frauen geleitet, erläuterte Granzer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele