"Ware" aus Holland

Drogenschmuggler fassten mehrjährige Haftstrafen aus

Salzburg
29.09.2010 13:03
Sieben Kilogramm Heroin sollen ein 35-jähriger Niederländer und ein 46-jähriger Kosovare im Mai dieses Jahres von Maastricht über Bayern nach Salzburg geschmuggelt haben. Auf einem Parkplatz in Wals-Siezenheim (Bezirk Salzburg-Umgebung) gingen sie der Polizei in Netz. Die beiden wurden am Mittwoch zu Haftstrafen verurteilt. Der Niederländer erhielt zwei Jahre, der Kosovare fasste gleich sieben Jahre aus. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.

Bereits im Herbst des Vorjahres habe im Kosovo die erste Kontaktaufnahme mit den mutmaßlichen Tätern stattgefunden, so einer der Ermittelnden bei der Verhandlung am Landesgericht Salzburg. "Wir wollten die unbekannte Tätergruppe aushebeln." Doch das Scheingeschäft über vorerst 30 Kilogramm Heroin kam nicht zustande. Im Mai habe sich dann "Dani", wie der Spitzname des Kosovaren gelautet habe, von sich aus gemeldet, sagte der Polizist. Der 46-Jährige brauchte Geld. "Ich habe 100.000 Euro Schulden", so seine Begründung. Er war bereits in der Schweiz wegen eines Drogendelikts vor Gericht gestanden.

Kaufpreis von 119.000 Euro für sieben Kilo Heroin
Vor Gericht beteuerte "Dani", dass er von Hintermännern dazu beauftragt worden sei. Er hätte in Salzburg den Kaufpreis für die sieben Kilo Heroin - 119.000 Euro - kassieren sollen und davon 14.000 Euro behalten dürfen. Er gab an, er habe nicht gewusst, was sich in den sieben Päckchen befunden hätte, "aber ich ahnte, es war nichts Gutes drinnen."

5.000 Euro für eine Fahrt
Der 35-jährige holländische Staatsbürger, Kraftfahrer von Beruf, soll das Heroin in einem Wagen von Maastricht nach Salzburg gefahren und für den Transport 5.000 Euro kassiert haben. Bei der Durchsuchung des Pkw wurde ein Sportbeutel aus Plastik entdeckt, in dem sich die sieben Päckchen befanden. Sie waren mit Streupfeffer versehen, damit Spürhunde das Heroin nicht riechen konnten.

Für den österreichischen Markt bestimmt
Die sichergestellten Drogen waren von höchster Qualität, ihr Straßenverkaufswert betrug mindestens 1,2 Millionen Euro, wie das Landeskriminalamt nach der Festnahme der beiden Verdächtigen am 27. Mai bekannt gegeben hatte. Das Suchtgift soll für den österreichischen Markt bestimmt gewesen sein.

Dem Staatsanwalt war die Strafe für den 35-Jährigen aus den Niederlanden zu mild, er legte Berufung ein. Die Verteidigerin des 46-jährigen Kosovaren erbat Bedenkzeit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele