6,5 km unterirdisch

Neue Linzer Bim wird (fast) eine echte U-Bahn

Oberösterreich
27.09.2010 17:59
Die Planungen für eine zweite Linzer Schienenachse gehen in die heiße Phase: Aus 22 Varianten ist eine konkrete Basis-Trasse herausgearbeitet worden. Bis 2017 könnte die neue Linie 4 zwischen Mühlkreis- und Hauptbahnhof den Osten der Stadt als (fast) echte U-Bahn ans Schienennetz anbinden.

"14 neue Stationen sollen auf einer Gesamtlänge von 6,5 Kilometern errichtet werden, davon 73 Prozent in Tunneln oder Tieflage", erklärte Projektleiter Manfred Eder am Montag. Parallel zur Planung der (fast) echten U-Bahn (siehe Grafik in der Infobox) wurden auch Boden- und Baugrunderkundungen gestartet. "Ziel ist, in zwei Jahren ein baureifes Projekt zu haben", verriet Bürgermeister Franz Dobusch. Dazu sind auch weitere Grundsatzbeschlüsse im Gemeinderat und im Linz AG Aufsichtsrat nötig, um weitere Auftragsvergaben durchführen zu können.

Zudem präsentierten die Planer den Vorschlag, neben der Eisenbahnbrücke, deren Lebenszeit – wie berichtet – Ende 2012 abläuft, donauabwärts eine neue Brücke zu bauen, die neben dem Individualverkehr auch die zweigleisige Querung mit der Bim zulässt. "Wir könnten unabhängig von Denkmalamt und ÖBB die Brückenplanung vorantreiben", so Verkehrsreferent Klaus Luger.

von Jürgen Affenzeller, "OÖ Krone"

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele