1,6 Mio. € Schaden

Bedingte Haftstrafe für Mieter wegen Zigarette

Salzburg
27.09.2010 16:51
Ein glosender Zigarettenstummel soll am 2. März dieses Jahres ein hölzernes Mehrparteienhaus mit 15 Wohnungen im Salzburger Stadtteil Schallmoos in Brand gesteckt haben. Ein 26-jähriger Bewohner, der sie auf dem Balkon geraucht und anschließend in einen Plastikkübel geworfen hatte, wurde am Montag am Landesgericht Salzburg wegen fahrlässiger Herbeiführung einer Feuersbrunst zu einer Freiheitsstrafe von fünf Monaten auf Bewährung nicht rechtskräftig verurteilt.

Das Feuer griff damals vom Balkon aus auf den gesamten Holzriegelbau über. Zur Überraschung der Feuerwehr hatte sich innerhalb weniger Minuten ein Vollbrand entwickelt. Der Brandschutzsachverständige Walter Kittl stellte in seinem Gutachten Brandschutzmängel fest. Seinen Angaben zufolge fehlten Brandabschnitte. Der Bau sei aber behördlich genehmigt worden und hätte den damaligen brandschutztechnischen Erfordernissen entsprochen, sagte Kittl. Der Schaden betrug 1,6 Millionen Euro.

Einzelrichter Michael Fischer wies in seiner Urteilsbegründung auf Brandschutzmängel hin. Deshalb verwies er den Anspruch der Privatbeteiligten auf Schadensersatz auf den Zivilrechtsweg. Verteidiger Alexander Heinrich betonte, dass es bei einem Balkonbrand geblieben wäre, wenn es einen "ordentlichen" Brandschutz gegeben hätte. Der Staatsanwalt verzichtete auf Rechtsmittel, der Verteidiger erbat Bedenkzeit. Er will gegen das Urteil berufen. Verletzt wurde damals niemand. Das Haus wird derzeit wieder aufgebaut, allerdings mit Ziegeln.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele