Kopfhörer im Ohr

21-jähriger Bursche in Seekirchen von Zug überrollt

Salzburg
27.09.2010 09:54
Jeder dritte junge Österreicher hört laut einer Umfrage als Fußgeher oder Radfahrer immer Musik – das wurde einem jungen Mann am Sonntag in Seekirchen zum tödlichen Verhängnis: Mit den Kopfhörern seines MP3-Players in den Ohren nahm er beim Überqueren der Westbahngleise die Signale eines Zuges nicht mehr wahr.

Der 21-jährige Angestellte Thomas T. aus Munderfing (Oberösterreich) wollte Sonntag früh um 4.34 Uhr in Seekirchen nahe des Gasthauses "Zipfwirt" die Gleise der Westbahn überqueren. Über Kopfhörer genoss er Musik aus seinem MP3-Player. "Deshalb dürfte er einen von Salzburg Richtung Linz fahrenden Inter City Express überhört haben", vermuten die Polizeibeamten, weil der junge Mann laut Lokführer auf die Signale überhaupt nicht reagiert hatte.

Thomas T. wurde vom ICE 467 erfasst und tödlich verletzt. Unklar ist aber noch, warum der Angestellte dort unterwegs war: Das Gasthaus hatte zum Zeitpunkt des Unfalls schon längst geschlossen.

Experten warnen schon seit Langem vor den Gefahren des lauten Musikhörens im Straßenverkehr: "Viele der Audiogeräte erreichen mit Lautstärken von 80 bis 115 Dezibel einen Lärmpegel ähnlich einem startenden Flugzeug."

"Salzburger Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele