"Helfen beim Helfen"

“OÖ-Krone” und Sparkasse suchen die stillen Helden

Oberösterreich
28.09.2010 10:50
Seit nunmehr vierzehn Jahren sucht die "OÖ-Krone" die stillen Helden des Landes ob der Enns und zeichnet unter der Schirmherrschaft von LH Josef Pühringer die besten sozialen Aktivitäten und Hilfsaktionen aus. Die Erfolgsbilanz: Mehr als 560 Projekte wurden schon eingereicht, insgesamt 141.500 Euro an Preisgeldern vergeben. Am Sonntag startet wieder die Aktion "Helfen beim Helfen".

Am 15. September 1996 startete die Aktion "Helfen beim Helfen" zum ersten Mal. Unter den Preisträgern der ersten Stunde waren der Verein "Miteinander" oder der "Kiwanis Club Linz Nike". Jahre später wurden die "ARGE Obdachlose" aus Linz oder 29 Jugendliche des Bundesgymnasiums Steyr-Werndlpark geehrt.

Aber auch das SOS Kinderdorf Altmünster wurde ausgezeichnet, ebenso die Klasse 2a der Linzer Stelzhamerschule: Die Kids hatten für einen krebskranken Mitschüler eigens ein Buch geschrieben. Viel Applaus gab's für die Engel aus Afrika: Claudia Kainz und Tamara Daub aus Kopfing (im Bild rechts) sammelten für notleidende Kinder in Mosambik Geld. Als stiller Held wurde auch Kurt Kothmayr aus Redl-Zipf gefeiert, der eine Autolenkerin vor dem Ertrinken gerettet hatte. Und als junge Helden mit Zivilcourage wurden die beiden Ebenseer Feuerwehrleute Anna Loidl und Stefan Hain gekürt (im Bild links).

Nicht wegschauen, sondern etwas tun
LH Josef Pühringer ist Patron der Aktion "Helfen beim Helfen" von "OÖ-Krone" und Sparkasse Oberösterreich, eine Jury sucht die Sieger aus, die dann für ihr soziales Engagement mit einem Preisgeld in der Höhe von 10.000 Euro belohnt werden.

Wenn du jemanden kennst, der sich für andere einsetzt oder aufopfert, der tolle Hilfsprojekte für sozial Schwache, Behinderte oder Notleidende organisiert, dann kannst du diesen Menschen oder Verein für unsere Aktion vorschlagen. Selbstverständlich können uns auch Initiativen, Einzelpersonen oder Projektleiter selbst von ihren sozialen Aktivitäten für Mitmenschen oder Tiere in Not berichten. Wichtig ist der Einsatz für andere.

Informationen bitte an: "OÖ-Krone", Khevenhüllerstraße 31, 4020 Linz, Kennwort "Helfen beim Helfen". Du kannst uns aber auch unter der Telefonnummer 0 732 / 77 12 90 ein Fax senden oder einfach ein E-Mail an johannes.noebauer@kronenzeitung.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele