Auf 15-Prozent-Kurs

Grüne wollen im Land ob der Enns starke Mitte werden

Oberösterreich
25.09.2010 10:32
"Wir wollen weg von der Kleinpartei, die wir gewesen sind, und eine starke Mittelpartei werden", schlägt Grünen-Chef Anschober ein Jahr nach der Landtagswahl bis zum nächsten Urnengang 2015 einen 15-Prozent-Kurs ein. Trotz aller Euphorie sei für ihn aber in dieser Legislaturperiode ein Wechsel nach Wien unvorstellbar.

"Es ist Zeit für das Ende der grünen Bescheidenheit. Wir sind nicht auf fünf bis zehn Prozent programmiert, bei uns ist noch viel mehr drinnen", prognostiziert Grünen-Chef Rudi Anschober, der bei den Landtagswahlen im Jahr 2015 bis zu 15 Prozent anstrebt. Um das angepeilt Ziel zu erreiche, werde man sich bei den Grünen innerparteilich, strategisch, organisatorisch aber auch personell stärker aufstellen.

Den ersten Schritt zur personellen Verstärkung im grüne Führungsteam in Oberösterreich, setzt Michaela Heinisch. Sie soll ab 1. Oktober als stellvertretende Landesgeschäftsführerin neben Landesgeschäftsführerin Lätitia Gratzer unter anderem für eine gesellschaftliche Verbreiterung der Grünen sorgen. Die grüne Strategie soll bis Ende des Jahres präsentiert werden.

"Ein großes Potenzial sehen wir etwa bei der Generation 50-Plus und  den Jungen", so Anschober, dessen Ziel es ist, die Grünen in Oberösterreichs Gemeinden flächendeckend zu verankern. Aktuell sind die Grünen ja nur in 94 von 444 Kommunen im Land vertreten. Immer wieder aufflammende Gerüchte, Anschober würde in die Bundespartei nach Wien wechseln, verneinte Anschober für die aktuelle Legislaturperiode.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele