Nein zum Bescheid

Steinbruchpläne: Faistenau will Umweltprüfung

Salzburg
24.09.2010 21:43
Mit dem geplanten Steinbruch am Lidaun in Faistenau wird es so schnell nichts werden: Die Gemeindevertretung beschloss jetzt einstimmig gegen den Bescheid des Landes Einspruch zu erheben, wonach keine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) nötig sei. Tenor: "Die Natur und die Tiere müssen geschützt werden!"

Bereits Ende 2009 ergab eine Probebohrung, dass das Gestein am Lidaun abbaufähig ist. Die Salzburger Sand- und Kieswerke reichten da-raufhin die Projektpläne ein. Das Land prüfte und entschied: Aufgrund der geringen Abbau- und Rodungsfläche ist keine UVP nötig.

FPÖ-Gemeinderat Andreas Teufl sieht das anders: "14,6 Hektar Wald werden gerodet. Auf fast 12 Hektar wird abgebaut. Dort gibt es viele seltene Tiere und Pflanzen. Wir brauchen eine UVP."

In einer Gemeindevertretungssitzung am Donnerstag wurde einstimmig beschlossen, gegen den Bescheid des Landes Einspruch zu erheben. "Die normale Prüfung ist in diesem Gebiet nicht ausreichend. Ein Steinbruch ist kein 'kleiner Eingriff'", so Vizebürgermeister Josef Wörndl.

Andreas Teufl fühlt sich bestätigt. Er möchte den Steinbruch aber komplett verhindern, ebenso wie 600 Einwohner, die gegen das Projekt unterschrieben haben. "Wir wollen ein Naherholungsgebiet bleiben. Ein Steinbruch würde bedeuten, dass 30 Jahre lang 30 bis 50 Lastwagen von Montag bis Freitag die Hintersee-Landesstraße mit Feinstaub belasten. Vom Lärm ganz abgesehen."

Kommerzialrat Josef Eder von den Salzburger Sand- und Kieswerke sieht das anders: "Der Steinbruch ist von außen nicht einsehbar. Da wird kein Ortsbild beeinträchtigt. Es gibt dort auch weit und breit keine Anrainer. Wir schaffen mindestens zwölf Arbeitsplätze. Die UVP verzögert das Projekt, verhindern wird sie es nicht."

von Manuela Kappes, "Salzburger Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele