Rohstoffknappheit

Experte warnt vor technologischem Stillstand

Elektronik
27.09.2010 08:46
Die meisten kennen nicht einmal ihre Namen, und doch sind sie für das 21. Jahrhundert bedeutender als Gold oder Silber: Ohne die Elemente Yttrium, Indium, Neodym, Tantal oder Gallium läuft in der Technik fast nichts mehr. Aber die Vorräte sind begrenzt, wie die Zeitschrift "Wunderwelt Wissen" in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet. Der Wettlauf von Nationen, Industrien und Spekulanten habe längst begonnen. Krieg nicht ausgeschlossen.

In einem bisher nicht bekannten Maß ist die Technologie von seltenen Materialien abhängig. Befürchtungen werden laut, dass es zukünftig nicht nur zu spürbaren Engpässen und rasanten Preiserhöhungen kommt, sondern dass auch technologischer Stillstand eintreten könnte.

Davor jedenfalls warnt Lorenz Erdmann, Experte für seltene Metalle beim Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung in Berlin. In einer Studie für das Wirtschaftsministerium erläutert er, wie die Hersteller von Touchscreens und von Solarzellen für die Fotovoltaik auf das extrem knappe Metall Indium angewiesen sind.

Das silberweiße und weiche Schwermetall, dessen Preis sich in den letzten Jahren mit 1.000 Euro pro Kilo mehr als verzehnfacht hat, wird vor allem in China abgebaut, das 70 Prozent der weltweiten Indiumvorräte besitzt. Aber auch in Korea, Japan und Kanada wird es geschürft.

"Erbitterter Wettstreit um knapper werdendes Metall"
Bei weiter zu erwartenden Preissteigerungen, wird Erdmann zitiert, seien zwar "Hersteller von Displays deutlich im Vorteil, weil bei ihren Produkten Indium als Kostenfaktor viel geringer ins Gewicht fällt als bei Solarzellen", aber er rechnet damit, "dass Rohstoffengpässe den massenhaften Ausbau der Solarenergie begrenzen" und sich die Anwender einen erbitterten Wettstreit um das knapper werdende Metall liefern werden.

Exotische Metalle und seltene Erden seien für das tägliche Leben in der heutigen Zeit notwendig. "Gold und Silber", so Rohstoffexperte Jack Lifton aus Detroit gegenüber "Wunderwelt Wissen", "sind schön für die Ohrringe. Aber der Tag wird kommen, an dem wir keine Handys und Blackberrys haben, weil es an seltenen Erden mangelt. Die Spezialmetalle sind die Edelmetalle des 21. Jahrhunderts. Ohne sie wird die Menschheit ins 20. Jahrhundert zurückgeworfen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele