Kinder ahnungslos

Familienvater betrieb Plantage unter dem Dach

Salzburg
23.09.2010 19:37
Eine professionelle Cannabis-Plantage hat ein Landwirt auf dem Dachboden seines Hofes in Straßwalchen betrieben. Mit der Ernte verdiente sich der Mann ein stattliches Nebeneinkommen. Er versorgte zahlreiche Drogen-Konsumenten im Flachgau, und das seit drei Jahren. Jetzt wurden aber alle Pflanzen beschlagnahmt.

Die Suchtgiftfahnder hatten den Landwirt (41) nach einem Tipp aus der Szene schon länger observiert. Als sich der Verdacht, dass er mit Cannabis dealt, erhärtete, besorgten sich die Ermittler einen Durchsuchungsbeschluss. Am Mittwoch war es so weit. Der Hof des Mannes wurde von oben bis unten durchkämmt. Und am Dachboden stießen die Fahnder schließlich auf die professionelle Plantage.

Kinder dürften nichts bemerkt haben
Die Pflanzen – es handelte sich um eine größere Menge – wurden sichergestellt, der Bauer festgenommen. Er dürfte bereits seit drei Jahren gedealt haben. Ob seine Lebensgefährtin Bescheid wusste, ist unklar. Seine Kinder dürften nicht bemerkt haben, was ihr Vater da am Dachboden anpflanzt. Insgesamt sind heuer bereits 13 Plantagen in Salzburg entdeckt worden.

Kauf der Hanfsamen legal
"Die Selbstversorgung wird für Cannabis-Konsumenten immer lukrativer. Man kann dabei experimentieren und die Qualität verfeinern", verrät ein Drogenfahnder. Der Kauf der Hanfsamen sei legal, nur die Aufzucht zum Suchtmittel-Gewinn ist verboten. Eine Pflanze bringt bei der Ernte 10 bis 15 Gramm Cannabis ein. Ein Gramm hat einen Straßenverkaufswert von fünf Euro.

von Manuela Kappes ("Salzburger Krone") und salzburgkrone.at

Auch in Saalfelden ist eine Plantage ausgehoben worden - mehr dazu in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele