"Alte Liebe..."

Salzburg-Litauen-Partnerschaft 40 Jahre alt

Salzburg
22.09.2010 15:11
Unter dem Titel "Alte Liebe rostet nicht" zelebrieren das Land Salzburg und die Republik Litauen ihre freundschaftliche Verbindung. Die beiden Länder sind offiziell seit 40 Jahren Partner. Zu diesem Jubiläum werden nicht nur eine Reihe von Künstlern ausgetauscht, sondern vor allem Ausstellungen, Lesungen, Architektur- und Schulprojekte sowie musikalische und kirchliche Aktionen präsentiert. Am Mittwoch wurden Details zu dieser überregionalen Freundschaftsfeier veröffentlicht.

Vom Foyer des Chiemseehofes (Sitz des Salzburger Landtages, Anm.), dem Salzburger Kunstverein, der Galerie Fotohof bis hin zur art-bv-Berchtoldvilla, der Architektenkammer und der Galerie im Traklhaus - Salzburg ist zurzeit randvoll mit Kunst aus Litauen. Im Traklhaus und parallel dazu in der Artport-Galerie am Salzburger Flughafen etwa sind Arbeiten zu sehen, die Markus Kirchner bei einem Künstler-Austausch in Litauen sowie Aurelija Maknyte hier in Salzburg beim Projekt "Spurensuche" gemacht haben. Die Ausstellung ist von 24. September bis 6. November zu sehen und geht danach nach Litauen.

"Jazz-Joint-Venture" am 1. Oktober
Architektur-Studenten aus Litauen planen ein Wohn- und Bürohaus in Salzburg. Die von einer Jury ermittelten Sieger werden zwar keinen Bauauftrag bekommen, aber vier Tage lang zu Studienzwecken nach Salzburg eingeladen. Im Jazzit soll am 1. Oktober ein österreichisch-litauisches "Jazz-Joint-Venture" für eine spannende musikalische Begegnung sorgen, und bei einem "Begegnungsfest" werden Schulklassen und Volkskulturgruppen beider Länder von 14. bis 16. Oktober auf dem Stadtplatz in St. Johann im Pongau musizieren, tanzen, feiern, essen und kochen. Bereits im Juli war der Salzburger Volksliedchor in Vilnius zu Gast.

Das Stefan-Zweig-Centre Salzburg bringt einen Buchband über die Hauptstadt Vilnius heraus, und im Literaturhaus Salzburg treffen am 20. Oktober Max Bläulich, Stadtschreiber in Vilnius, und Sigitas Parulskis, Stadtschreiber von Salzburg, zu einer gemeinsamen Lesung aufeinander. Am 24. Oktober wird ein musikalisch gestalteter Gottesdienst in der Müllner Kirche die 40-Jahr-Feierlichkeiten der Salzburger-Litauischen Freundschaft beschließen.

Lang anhaltende Freundschaft
Die Freundschaft beider Länder begann bereits zu Sowjet-Zeiten im Jahr 1970 und entstand auf Initiative der österreichisch-sowjetischen Gesellschaft. Seither haben so gut wie alle Politiker das jeweils andere Land bereist. Die Universitäten, Ärzte, Denkmalschützer, Komponisten, Umweltschützer, Bauernverbände, Tourismusmanager und Computerfachleute arbeiten enger als üblich zusammen. Auch die Caritas und die Amtskirchen beider Länder haben gemeinsame Sozial-und Bildungsprojekte auf die Beine gestellt. Das Land Salzburg unterstützt die 40-Jahre-Feierlichkeiten mit 14.000 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele