Blamage in Linz

Hilfloser LASK von Sturm Graz mit 0:4 verwüstet

Oberösterreich
22.09.2010 13:34
So steil war's zuletzt gar nicht aufwärts gegangen - dennoch ist der Fall der Linzer am Dienstag tief gewesen. So viel hatte sich die Truppe von Coach Kraft wieder vorgenommen - und dann? Daheim so ideenlos, so harmlos, so ... LASK! Faktisch chancenlos gegen den Grazer Angriffs-Sturm, am Ende war der Vorletzte, der am Mittwoch wieder die rote Laterne erben könnte, mit dem 0:4 noch gut bedient. Die bittere Bilanz nach acht Runden: vier Punkte, 4:17 Tore!

Die Linzer, die nach ihrem rabenschwarzen Start zuletzt gegen Rapid (1:0) und Salzburg (0:0) überrascht hatten, mussten die sechste Saisonniederlage hinnehmen. Auch die Sturmflaute (nur vier Tore in acht Spielen) konnte in der fünften Partie ohne Treffer nicht behoben werden. Keine guten Vorzeichen vor den wichtigen Duellen gegen Mattersburg (Samstag auswärts, 2. Oktober in Linz).

Sturm - Feldhofer hatte sich beim Aufwärmen eine Muskelblessur zugezogen und wurde durch Burgstaller vertreten - dominierte schon in der ersten Hälfte klar. Die Steirer agierten diszipliniert, kamen kaum in Bedrängnis und gingen durch Kienast verdient in Führung: Nach einer Aktion über Hölzl, Kienast, Hölzl und Weber kam der plötzlich völlig allein im 16er lauernde Stürmer zum Ball und erzielte mit einem Schuss ins lange Eck das 1:0.

LASK versuchte sich erfolglos im Gestalten

Der LASK versuchte sich im Gegensatz zu den Partien gegen Rapid und Salzburg auch im Gestalten dieser Partie, hatte dabei aber kaum Erfolg. Die albanische Neuverpflichtung Klodian Duro, die erstmals von Beginn an spielte, arbeitete im Mittelfeld zwar emsig, konnte dem Spiel in Zusammenarbeit mit der schwachen Offensivabteilung aber keine Richtung geben. So wurden die Linzer in der ersten Hälfte lediglich aus einem Direktfreistoß Duros (10.) gefährlich, in der ersten Minute der Nachspielzeit prüfte nach der einzigen vom LASK herausgespielten Aktion Florian Metz aus Kurzdistanz Gratzei.

Nach dem Wiederanpfiff machten die Gäste dann ernst: Beim etwas kuriosen 2:0 wähnte Mandl bereits Metz als Zweikampfsieger gegen Szabics, der im Liegen aber noch den Ball erwischte und am kaum reagierenden Linzer Schlussmann vorbei ins Tor bugsierte (49.). Nur vier Minuten später gelang Hölzl aus rund 14 Metern bereits das 3:0, eine schnelle Aktion nützte der in der Mitte freigespielte 25-Jährige zu seinem ersten Saisontreffer (53.). Zu diesem Zeitpunkt hatte der LASK Emin Sulimani und Pablo Chinchilla-Vega bereits mit Muskelblessuren verloren.

Kienast erzielt sechstes Saisontor

Rene Aufhauser und Co. gaben sich zwar nicht auf, konnten aber keine Akzente mehr setzen. Kienast machte in der 71. Minute schließlich eine starke Vorstellung mit seinem zweiten Treffer perfekt: Der Ex-Norwegen-Legionär gab von der Mitte auf Hölzl ab und köpfelte dessen Flanke nur Augenblicke später zum 4:0-Endstand und seinem sechsten Saisontor in die Maschen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele