Laut ASCI lag die Kundenzufriedenheit während der letzten zwölf Monate bei durchschnittlich 78 von 100 möglichen Punkten, was einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr von vier Prozent entspricht. Dies sei der höchste Wert, seitdem Computer 1994 erstmals als eigene Kategorie in den Index aufgenommen wurden.
Am zufriedensten mit ihren Rechner sind nach wie vor Apple-Kunden. Mit einem Kundenzufriedenheitswert von 86 Punkten (plus zwei Prozent) landet der kalifornische Hersteller nicht nur zum siebten Mal in Folge an der Spitze, sondern erreicht auch seinen bislang höchsten Wert.
Aber auch die meisten PC-Hersteller konnten in der Gunst der Kunden wieder steigen. Dell verbesserte sich um drei Prozent und erreicht wie Acer, HP, Sony und Toshiba, die jeweils um vier Prozent zulegten, einen Kundenzufriedenheitswert von 77 Punkten.
Laut ASCI-Gründer Claes Fornell sei dies vor allem Microsofts Windows 7 zu verdanken. Gut ein Jahr nach dessen Einführung hätten die Hersteller Windows-basierter Rechner wieder jene Werte erreicht, die sie vor dem Start des gefloppten Windows Vista gehabt hätten. Manche Hersteller hätten sich sogar darüber hinaus steigern können.
Ganz allgemein hätten die PC-Hersteller von einem verbesserten Kundenservice profitiert. In puncto Kundenzufriedenheit hinke die Branche aber nach wie vor anderen Industriezweigen hinterher, so Fornell.
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