Lächelerkennung

Wiener haben laut Samsung am meisten zu lachen

Elektronik
22.09.2010 10:10
Der "grantige Wiener" trägt seinen Beinamen offenbar zu Unrecht. In Wirklichkeit sind die Bundeshauptstädter wahre Meister im Grinsen. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest Samsung in seinem am Dienstag veröffentlichten "Smile Index", für dessen Erstellung der Hersteller die Lächelerkennung seiner Digitalkameras nutzte, um sichtlich gut gelaunte Menschen an stark frequentierten Plätzen automatisch abzulichten.

"Mit dem Samsung Smile Index wollten wir zusätzlich zu dem von uns entwickelten technischen Aspekt auch die sozialen und psychologischen Komponenten des Themas Lächeln erforschen. Wann lächeln wir, wie oft lächeln wir, gibt es Unterschiede in den Regionen", erklärte Gerald Reitmayr von Samsung Österreich. "Dank dem 'Smile Index' haben wir dazu erstmals eine wissenschaftliche Messung in der Hand. Eine Messung, die wir mit Hilfe unserer eigenen Technologie namens 'Smile Shot', die den Kunden in unseren Digitalkameras zur Verfügung steht, durchgeführt haben."

Montiert an zentralen, häufig frequentierten Fußgängerübergängen, nahm der Hersteller unter den wachsamen Augen von Marktforscher Peter Hajek mit Hilfe der hauseigenen "PL150"-Digicam die Lachgewohnheiten in allen Landeshauptstädten unter die Lupe. Parallel dazu wurden die an dieser Stelle vorbeikommenden Passanten im Erhebungszeitraum aufgenommen. Der prozentuale Anteil der Lächler unter den gezählten Passanten diente als Vergleichswert.

Bregenzer haben am wenigsten zu lachen
Überraschendes Ergebnis: In der Bundeshauptstadt geht es österreichweit am lustigsten zu. Beinahe ein Fünftel (19,18 Prozent) zeigt hier der Welt auf die schönste Art die Zähne. Auf Platz zwei und drei schafften es Graz (16,67 Prozent) und Eisenstadt (16,2 Prozent), im Mittelfeld liegen Salzburg (13,06 Prozent), Klagenfurt (12,98 Prozent) und Innsbruck (12,85 Prozent). St. Pölten (12,09 Prozent) und Linz (12,08 Prozent) rangieren im Schlussdrittel. Auch das Ländle hat Aufholbedarf in puncto Lächeln: Bregenz bildet mit einem Lächel-Anteil von 11,4 Prozent das Schlusslicht des "Smile Index" (siehe Infobox).

Frauen lachen mehr
Ein weiteres Ergebnis: Frauen sind Männern beim Lächeln haushoch überlegen. Der Studie zufolge lächeln Frauen signifikant häufiger. Am größten ist die Diskrepanz in der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck, wo der weibliche Lächel-Anteil beeindruckende 78 Prozent ausmacht. Auch in Wien verbuchen die Frauen mit knapp über 70 Prozent die überragende Mehrheit der Lächler für sich. Im sonnigen Süden hingegen haben Männer wie Frauen gleich viel zu lachen: Hier ist der Unterschied zwischen den Geschlechtern am geringsten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele