Der Tunnel und die davor liegenden elf Kilometer von Ardning nach Spital am Pyhrn sind das Nadelöhr der Strecke und müssen dringend ausgebaut werden, damit die Zugverbindung auf zweieinhalb Stunden beschleunigt werden kann, um gegenüber der Straße konkurrenzfähig zu sein.
Derzeit wird alles für die Autofahrer und den Lkw-Transport getan: Der Autobahntunnel durch den Bosruck bekommt eine zweite Röhre, die mindestens 200 Millionen Euro kostet. Was die Linzer Abgeordnete Gabriele Moser, die im Nationalrat Verkehrssprecherin der Grünen ist, auch in einer Anfrage an Infrastrukturministerin Doris Bures ätzend anmerkt. Sie verlangt von der Ministerin eine genaue Auflistung der Mängel am Bahntunnel und Aufklärung darüber, wann sie saniert werden sollen.
Derzeit existiert nur ein Ministerratsvortrag für den Rahmenplan 2010 bis 2015, wonach die Planungen für den Bosrucktunnel trotz der Mängel erst für 2013 bis 2015 vorgesehen sind.
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