Planung ab 2013

Bahnstrecke Linz – Graz: Bosrucktunnel im Visier

Oberösterreich
21.09.2010 16:44
Im Kampf um eine zeitgemäße Bahnverbindung zwischen Linz und Graz, den Oberösterreichs Grüne unterstützen, nehmen sie nun den Bosrucktunnel ins Visier: Seine Erneuerung ist ein Schlüssel zur Beschleunigung der Strecke, die Planungen dafür sollen laut Infrastruktur- und Finanzministerium aber erst 2013 beginnen.

Der Tunnel und die davor liegenden elf Kilometer von Ardning nach Spital am Pyhrn sind das Nadelöhr der Strecke und müssen dringend ausgebaut werden, damit die Zugverbindung auf zweieinhalb Stunden beschleunigt werden kann, um gegenüber der Straße konkurrenzfähig zu sein.

Derzeit wird alles für die Autofahrer und den Lkw-Transport getan: Der Autobahntunnel durch den Bosruck bekommt eine zweite Röhre, die mindestens 200 Millionen Euro kostet. Was die Linzer Abgeordnete Gabriele Moser, die im Nationalrat Verkehrssprecherin der Grünen ist, auch in einer Anfrage an Infrastrukturministerin Doris Bures ätzend anmerkt. Sie verlangt von der Ministerin eine genaue Auflistung der Mängel am Bahntunnel und Aufklärung darüber, wann sie saniert werden sollen.

Derzeit existiert nur ein Ministerratsvortrag für den Rahmenplan 2010 bis 2015, wonach die Planungen für den Bosrucktunnel trotz der Mängel erst für 2013 bis 2015 vorgesehen sind.

Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele