Was kostet Schule?

“Den Eltern bleibt nichts übrig, als zu zahlen”

Oberösterreich
21.09.2010 16:43
Als Sprecherin der Eltern mit Pflichtschul-Kindern in Oberösterreich hört Edith Trinkl jedes Jahr wieder die Klagen vieler Mütter und Väter über den teuren Schulstart. "Es ist ein Wahnsinn. Aber was bleibt uns denn übrig? Die Kinder brauchen die Sachen, und die Eltern müssen sie bezahlen."

"Krone": Sie haben selbst drei Kinder in der Schule?
Edith Trinkl: Eins hat schon maturiert, jetzt sind es nur noch zwei. Aber auch da kommt genug zusammen. Ich gebe zu Schulbeginn sicher für jedes Kind 70 bis 80 Euro aus. Es sind ja nicht nur Hefte  oder eine kaputte Füllfeder und die Schultasche, es kommt jedes Jahr etwas Neues dazu: der GZ-Koffer oder Ähnliches.

"Krone": Eine Lehrerin hat sich bei uns beklagt, dass die Kinder teurere Sachen haben, als bei ihr sein müssten.
Trinkl: Eltern wollen, dass ihre Kinder mit Freude in die Schule gehen. Neue Stifte machen eben mehr Spaß als abgebrochene. Oder Ausflüge, die sind fürs soziale Erleben wichtig. Drum werden sie ermöglicht, auch wenn Eltern dafür sparen müssen.

"Krone": Es gibt aber Beihilfen.
Trinkl: Nur für Taferlklassler – und da darf man nur ganz wenig Einkommen haben.

"Krone": Ihre Forderungen?
Trinkl: Es sind eher Wünsche: ein Schulstartgeld für alle Kinder und Unterstützung bei Schulveranstaltungen, auch wenn nur ein Kind verreist und nicht acht, sondern drei Tage weg ist. Dass das Land Liftkarten in Oberösterreich zahlt, ist schon eine große Hilfe.

Was kostet Schule - unsere große Umfrage
Der Schulstart geht ins Geld. "Was kostet die Schule?" Das fragen "Krone" und Arbeiterkammer alle Eltern in Oberösterreich noch bis einschließlich Mittwoch, 29. September. Im Winter, Frühling und zum Schulschluss folgen drei weitere Umfrage-Blöcke. Damit soll erstmals – und über ein ganzes Jahr – dokumentiert werden, wie sehr Familien tatsächlich finanziell belastet werden und praktisch "verstecktes Schulgeld" bezahlen.

Mach doch mit! Wer alle vier Etappen der Befragung mitmacht, kann gewinnen: Zehn Teilnehmer werden per Los ermittelt und erhalten je 500 Euro Schulkostenzuschuss!

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele