"Fleckerlteppich"

Viel Leerstand auf der Ostseite des Linzer Hauptplatzes

Oberösterreich
20.09.2010 16:44
Viele leer stehende, zu vermietende Räumlichkeiten – und das am prominentesten Platz der Stadt: Dieses Bild bietet sich Besuchern derzeit am Linzer Hauptplatz. So steht etwa das frühere Linz09-Infocenter (Bild) bereits seit Jahresbeginn leer. Die Wirtschaftskammer drängt nun vehement auf die Beseitigung des "Fleckerlteppichs".

"Eine Vermietung bis zum Beginn des Umbaus der Kunstuni kommt nicht infrage", sagt Ernst Eichinger von der Bundesimmobiliengesellschaft, der das Brückenkopfgebäude gehört. Wann das sein wird, ist aufgrund der ungeklärten Finanzierung noch völlig offen.

Ebenfalls auf der Ostseite des Hauptplatzes befinden sich die Bipa-Filiale, die bereits nach einem besseren Standort sucht, und die  Sportalm. "Unsere Branche hat es am Hauptplatz nicht leicht. Außerdem gehen die Leute lieber auf der gegenüberliegenden Seite", sind sich Bipa-Shop Managerin Monika Repouz und Sportalm Chefin Maria Katzenberger einig. Auf dieser "besseren" Seite tut sich vor allem die Gastronomie noch leichter: "Die Mieten sind zwar hoch, aber noch rentabel", meint Manuel Jany vom Kaffee "Glockenspiel".

Für WKO-Obmann Klaus Schobesberger ist aber Feuer am Dach: "Die Ost-Hälfte wirkt wie ein 'Fleckerlteppich', hier muss etwas passieren, der Hauptplatz rasch homogener werden."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele