Im 87. Lebensjahr

Langjähriger Weihbischof Jakob Mayr verstorben

Salzburg
20.09.2010 12:56
Der frühere Weihbischof Jakob Mayr ist in der Nacht auf Montag im Alter von 86 Jahren einer Lungenentzündung erlegen. Der gebürtige Tiroler war von 1971 bis 2001 Weihbischof. Aufgebahrt wird der Verstorbene ab Dienstag in der Krypta des Salzburger Domes. Am kommenden Freitag wird um 14.30 Uhr ein Requiem gefeiert, dann wird er in der Domgruft bestattet.

Mayr wurde am 24. Juli 1924 in Kirchbichl in Tirol geboren. Nach der Rückkehr aus dem Krieg studierte er Theologie in Salzburg. 1950 wurde er zum Priester geweiht und 1957 Domprediger, Jugendseelsorger und Präfekt im Borromäum. Danach war er Pfarrer in Bad Häring und in Wörgl, bis er 1971 zum Weihbischof ernannt wurde. In 30 Jahren bischöflicher Tätigkeit war Mayr in allen Pfarren der Erzdiözese tätig und hatte Teil an der Leitung der Salzburger Kirche, bis er 2001 in den Ruhestand trat.

Für Lebenswerk ausgezeichnet
Im Dezember 2007 wurde er vom Erzbischof Rohracher-Studienfonds für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Mayrs Wahlspruch lautete "Deus Caritas - Gott ist Liebe".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele