Asfinag will sparen

Plötzlich wackelt der Bau der A5 bis zur Grenze

Niederösterreich
19.09.2010 18:11
Die Autobahn durch das Weinviertel droht Stückwerk zu bleiben. Denn Asfinag-Chef Alois Schedl stellt klar: "Wir sind derzeit an einem Weiterbau bis zur Grenze nicht interessiert." Doch damit wackelt auch die Errichtung des Abschnitts von Schrick bis Poysbrunn. ÖVP-Abgeordneter Wilfing ist empört: "Das lassen wir nicht zu!"

Zurzeit spießt es sich an einem Bescheid, der aus dem Umweltverfahren für die A5 stammt. Darin wurde seinerzeit festgeschrieben, dass auf dem zweiten Bauabschnitt bis Poysbrunn die Bagger nur dann auffahren dürfen, wenn das an der Brünner Straße gelegene Drasenhofen eine Umfahrung erhält.

Diese wäre mit der Errichtung des dritten Teilstücks bis zur Grenze ohnehin gegeben. Jedoch genau diese knapp acht Kilometer Autobahn will sich die Asfinag offenbar ersparen. "Solange auf tschechischer Seite alle Ausbaumaßnahmen wegen Geldmangel gestoppt sind, brauchen wir keine vierspurige A5 bis zur Grenze", erklärt Schedl gegenüber dem Wirtschaftspressedienst.

Karl Wilfing, Bürgermeister von Poysdorf und stets Vorkämpfer für die Weinviertel-Autobahn, drängt auf die rasche Verlängerung der A5 ab Schrick: "Dieser Ausbau ist unabdingbar." Ebenso müssten die Zusagen für eine Verbindung zur Grenze eingehalten werden. Wilfing: "Diese kann dann aber auch zweispurig sein."

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele