"Seegut Plomberg"

Salzburger küsst Haubenlokal am Mondsee wach

Salzburg
19.09.2010 12:07
Seit Jahren dämmert das ehemalige Hotel Plomberg, direkt am Ufer des Mondsees gelegen, in einer Art Dornröschenschlaf dahin. Einst war es der Gourmet-Tempel von Kochlegende Karl Eschlböck. Jetzt hat der Salzburger Unternehmer Peter Treml (Bild) das 11.000 Quadratmeter große Areal gekauft, um seine Visionen zu verwirklichen.

Für seine Kochkünste war er ebenso berühmt wie für seine grantelnde Art Gästen und Gourmet-Kritikern gegenüber berüchtigt: Im Hotel Plomberg am Mondsee zauberte Kochlegende Karl Eschlböck einst seine kulinarischen Kreationen auf die Teller und wurde dafür als einer der ersten Österreicher vom Gault Millau mit drei Hauben ausgezeichnet.

Doch danach schlummerte das in rustikalem Holz gehaltene Anwesen lange Zeit dahin, kannten es die meisten nur vom Vorbeifahren. Damit ist jetzt endgültig Schluss. Peter Treml, erfolgreicher Salzburger Punsch-Produzent, hat das 11.000 Quadratmeter große Areal inzwischen gekauft und wälzt große Pläne.

"Das ehemalige Personalhaus haben wir bereits abgerissen. Dort kommt unser neues Produktionsgebäude hin", erklärt Treml. Der bisherige Standort am Rottfeld in Salzburg-Liefering platzt wegen der ständig steigenden Nachfrage nach den fruchtigen Heißgetränken inzwischen aus allen Nähten. "Es stimmt, die Geschäfte laufen hervorragend. Für heuer hat der Handel noch einmal mehr geordert", bestätigt Treml.

Sonnenterrasse direkt am See soll Gäste anlocken
Die Wiederbelebung des früheren Gourmet-Tempels ist für ihn zum Lebenswerk geworden. Neben der Errichtung einer neuen Produktionsstätte und eines eigenen Punsch-Shops hat er schon viele innovative Ideen, auch die Gastronomie am traditionsreichen Standort wiederzubeleben.

"Wir wollen mit einem coolen Konzept und einer chilligen Sonnenterrasse Gäste anlocken. Von Radlern bis zu Motorradfahrern." Auch die eigene Eis-Produktion mit außergewöhnlichen Kompositionen möchte Treml direkt am See wieder aufleben lassen.

Noch dazu, da zur Liegenschaft auch eine idyllisches Strandgrundstück samt 1.000-jähriger Linde gehört, das in zweiter Ausbaustufe aufgepeppt werden soll. Trotz Übersiedlung knapp hinter die Landesgrenze ist für Treml aber klar: "Mein Punsch kommt nach wie vor aus dem Salzburger Land."

von Gernot Huemer, "Salzburger Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele