Primar im Gespräch

Missbrauchs-Verdacht: Mädchen (16) “sehr krank”

Oberösterreich
19.09.2010 09:52
Nach dem Vorwurf gegen vier Verdächtige, ein 16-jähriges Mädchen jahrelang bei den Großeltern in Graz sexuell missbraucht zu haben, wird jetzt auch in Oberösterreich ermittelt: Die Übergriffe und Quälereien sollen auch im Heimatort des Opfers im Bezirk Vöcklabruck stattgefunden haben. Die Großeltern sowie ein pensionierter Richter und ein Sachverständiger sitzen weiter in Wels in Haft, das Mädchen wird in der Linzer Nervenklinik behandelt. Die "Krone" sprach mit Primar Werner Schöny (Bild) von der Linzer Nervenklinik.

"Krone": Herr Primarius, wie geht es dem 16-jährigen Mädchen?
Werner Schöny: Sehr schlecht, die Patientin ist sehr krank. Sie ist schon seit ein paar Wochen bei uns, die Erinnerung an die schrecklichen Erlebnisse kam ganz langsam hoch.

"Krone": Sie wusste es nicht mehr?
Schöny: Das passiert oft, ist sogar typisch: Die Opfer leiden still, verdrängen das Erlebte, spalten sich von ihrem Gefühlsleben ab. Erst wenn sie krank werden, Angstanfälle, Schlafstörungen und Selbstmordtendenzen haben, fallen sie auf.

"Krone": Ist sexueller Missbrauch das Ärgste, das man einem Kind antun kann?
Schöny: Es gibt drei Missbrauchsformen: sexuell, körperlich und psychisch. Alle können schwere Schäden auslösen. Bei sexuellem Missbrauch hängen oft alle drei Formen zusammen. Fast immer wird das Kind erpresserisch unter Druck gesetzt, damit es auch sicher schweigt. Ihm wird suggeriert, es sei minderwertig und selbst an allem, was passiert ist, schuld.

"Krone": Die Täter - welche Menschen sind das?
Schöny: Nach außen hin Menschen wie du und ich. Es geht immer um Machtphantasien, die sadistisch ausgelebt werden. Dazu ist ihnen jedes Mittel recht.

"Krone": Ist für junge Missbrauchsopfer später ein normales Leben überhaupt möglich?
Schöny: Möglich schon, es bedarf aber einer intensiven Betreuung. Aber ich bin überzeugt, dass eine schwere, seelische Narbe immer bleiben wird.

Interview: Hedwig Savoy, "Kronen Zeitung"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele